Spaltensumme aus 2 Tabellen

Gerhardus

Benutzer
Beiträge
15
Hallo,
leider schaff ich es nicht trotz langer Google Suche für mein triviales Problem eine einfache Lösung zu finden.
Aus 2 Tabellen, jeweils mit Spalte 'Text' und Spalte 'Betrag' möchte ich die Summe der Spalte Betrag erhalten.
SELECT sum(Betrag) FROM A
UNION sum(Betrag) FROM B
liefert mir nur 2 beide Spalten Summen, möchte aber nur eine Summe erhalten.
Sorry, aber ich hab es aufgegeben, muss sonst die die einzelne Summen in Python addieren um weiterzuarbeiten.
Danke Gerhardus
 
Werbung:
Gut, das Problem ist erledigt. Was bleibt ist die Frage, warum Du 2 identische Tabellen hast. Das könnte ein Hinweis auf ein vergurktes Design sein.
 
War eigentlich beabsichtigt, um 2 Downloadfiles von 2 verschiedenen Banken (1x Excel,1x CSV)
mit Pandas in SQLite DB zusammenzuführen. War so eigentlich bequemer für mich. Falls ich JOINS brauche
ist wahrscheinlich besser mit unterschiedlichen Spaltennamen. Kann ich ja ändern wenn notwendig.
 
Grundsätzlich
Code:
SELECT t.* FROM ( SELECT Text,Betrag FROM A UNION ALL SELECT Text,Betrag FROM B ) t
Wobei dann im äußeren Select natürlich alles summeiert werden kann oder eben passig gruppiert, etc.

Aber deine Aussage läßt viel Raum für die Vermutung das das noch optimierungsfähig ist. Abhängig von der Frage ob du die Daten regelmäßig importieren willst oder das jetzt eine einmalige Sache sein soll.
 
Danke für die Antworten.
Import gedacht jährlich, ev. Quartalmäßig.
Code:
SELECT sum(Betrag) + (SELECT sum(Betrag) FROM B)
FROM A;
Ich habe es mit Unterabfragen ohne UNION ALL so gemacht.
Mit deinen Code ebenso, beide liefern gleiche Resultate. Gibt es einen Grund meinen Code nicht zu verwenden, da er in Python als sql string verwendet wird, wäre mir kürzer lieber.
 
Werbung:
Zurück
Oben