Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Spalte oder Tabelle ?

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von pep33, 9 Februar 2014.

1. pep33

pep33 Neuer Benutzer

Hallo, in meiner textlastigen DB will ich Übersetzungen in mehreren Sprachen speichern:
    entweder in zusätzlichen. Spalten, zusätzlichen Tabellen oder in zusätzlichen DBs , was ist effizienter? Mehrere Spalten und weniger Tabellen oder umgekehrt?
    Danke!

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Dazu müßte man a bissl mehr wissen zum Aufbau. Sagt Dir der Begriff 'Normalisierung' etwas?

Die generische Antwort wäre ja erst einmal: weder in zusaätzlichen Spalten, noch Tabellen und erst recht nicht Datenbanken.

3. akretschmer

Um mal zu zeigen, wie man es vielleicht machen könnte:

Code:
    test=*# select * from texte ;
     id | language | content
    ----+----------+----------
      1 | de  | deutsch
      1 | en  | englisch
      1 | ru  | russisch
      2 | en  | englisch
    (4 rows)

Time: 0,157 ms
    test=*# select content from texte where id = 1 and language in ('de','en') order by case when language = 'de' then 0 else 1 end limit 1;
     content
    ---------
     deutsch
    (1 row)

Time: 0,318 ms
    test=*# select content from texte where id = 2 and language in ('de','en') order by case when language = 'de' then 0 else 1 end limit 1;
     content
    ----------
     englisch
    (1 row)

So kannst Du beliebig weitere Sprachen dazunehmen, ohne die Struktur der Datenbank und der Abfragen ändern zu müssen. Bei der Abfrage kannst Du so auch eine 'Lieblingssprache' und eine 'Defaultsprache' definieren.

So, nun bist Du am Zug ;-)

4. pep33

pep33 Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort!
    Derzeit siehts so aus -
    Code:
    id| D_Wort | E_wort | SP_Wort
    ------------------------------
    1 |Haus       |house    |casa

In Hinbick auf Erweiterbarkeit ist Deine Version natürlich besser
    Es gibt allerdings in meinem Fall nimmer nur genau eine Übersetzung, deshalb wollte ich mir die Normalisierung schenken

5. akretschmer

Das rächt sich. Irgendwann.

Hony% und pep33 gefällt das.
  6. pep33

pep33 Neuer Benutzer

Ok Dank Dir für die Ermahnung- ich werds beherzigen!

PS
    Code:
    test=*# select *
    :
    Was sagt mir das?

7. akretschmer

Welcher Teil? select * heißt hier, ich war zu faul, die Spalten zu nennen. test heißt meine Datenbank. Ich arbeite mit PostgreSQL und dem Command-Line-Client psql, das ganze ist einfach via Guttenberg, ähm, Copy&Paste daraus frech rauskopiert.

8. pep33

pep33 Neuer Benutzer

Danke, ich dachte schon, gäbe "geheime" Mysql Befehle a la
    . Also nochmal danke für die schnellen und kompetenten Antworten!

9. akretschmer

Klar gibt es die! Die beginnen aber mit der Installation von PostgreSQL ;-)

10. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Wenn du jedes Wort in allen verfügbaren Sprachen immer vorhalten willst geht sicherlich auch deine Lösung. Wenn du ein Wort in 1 bis n Sprachen vorhalten willst wobei n mal 2 und mal 20 sein kann ist akretschmers Version definitiv besser.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden