Spalte in mehrere Spalten splitten

Vielen Dank für alle eure Inputs.
Die ganz abschliessende Lösung habe ich noch nicht gefunden, bin aber auch mit unserem externen Partner in Kontakt.
Wir brauchen die Daten für eine Auswertung in einem BI-Tool. Grundsätzlich kann diese Software die Trennung auch vornehmen, ist aber auch nicht wesentlich performanter als die bereits oben erwähnte Lösung aus dem Youtube-Video.

Eins noch zur Ausgangslage: So eine Transformierung gehört in die Anwendung und hat inner Datenbank eigentlich nix verloren.
Da hast du selbstverständlich recht. Ich werde das so an unseren ERP-Hersteller (dessen Name mit "M" beginnt und "soft" endet) mitteilen. 😀. Erreichen werde ich damit kaum etwas.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, das von der grünen Wiese aus aufzubauen, würde ich daraus auch einzelne Felder machen. Die Wirklichkeit ist aber leider oftmals eine andere. "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" gibt es in der Realität leider nicht immer.
 
Werbung:
Eins noch zur Ausgangslage: So eine Transformierung gehört in die Anwendung und hat inner Datenbank eigentlich nix verloren.
Das würde ich etwas differenzierter sehen, man kann auch BI in der DB machen, man muss nur wissen was man tut und vor allem wann und wo und das vielleicht auch noch dokumentieren und so :) .

Das was wir da als Ausgangsdaten in der Tabelle sehen ist ja auch erst entstanden in dem irgend ein Anwendungsentwickler, der vermutlich alles in der Anwendung macht, seine Daten in die Tabelle gefurzt hat.
 
Werbung:
Das würde ich etwas differenzierter sehen, man kann auch BI in der DB machen ..
Ja, sehe ich auch so. Es ist mir nicht ersichtlich, warum es ausgerechnet (statt dessen) im Programm stattfinden soll(te). Ein Server ist ein Server ist ein Server. Nur dort und da habe ich keine(!) massiven Datentransferprobleme zu einem Client. (Die sich bei durchschnittlich schlechter Umsetzung auch ohne Probleme potenzieren können, wieder mal Stichwort IF Schleife)
Was natürlich dagegen spricht, eine "detailierte" DV auf dem Server zu machen, ist eine bestehende Überlastung des Servers oder mangelnde Funktionen auf dem Server.
Die bestehende Überlastung des Servers dürfte sich kaum oder gar nicht verbessern, wenn ein Client die Daten alle absaugt oder sogar wiederholt für jeden Nutzer, der den blöden Report Button drückt. Ein Funktionsmangel führt natürlich zu dem gleichen Problem. Ich wäre gezwungen, die DV auszulagern und / oder (noch) ein anderes, tolles Produkt zu kaufen, was mehr kann. (Dann habe ich immer noch das Transfer- und Aktualitätsproblem) ...
Ein leistungsfähiger Server (Effizienz), der nicht nur Rechenpower hat und schnelle Platten, sondern viele, starke Verarbeitungsmöglichkeiten bietet, ist also eine gute Voraussetzung für sowas.
 
Zurück
Oben