Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Spalte 2-fach ausgeben?!

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von tobaisf88, 10 Oktober 2014.

  1. tobaisf88

    tobaisf88 Neuer Benutzer

    Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Meine Datenbank hat eine Tabelle (Standort) mit Standorten und den dazugehörigen Koordinaten:

    -ort_id- |-ortname-|-latitude-|-longitude-

    Dann habe ich eine zweite Tabelle (Route)wo Start's und Ziele Definiert werden.

    -route_id-|-start_id-|-ziel_id-|-anmerkung-

    Hierbei ist start_id mit einer ort_id verknüpft sowie ziel_id mit einer ort_id (aus Tabelle Standort)

    Jetzt möchte ich eine Datenbankabfrage stellen, wo die id's aus der Tabelle Route mit den Standortnamen aus der Tabelle Standort ersetzt werden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das anstelle. Wie ich es unten aufgeführt habe, geht es sicherlich nicht.

    SELECT ortname as Start, ortname as Stop, anmerkung
    FROM Route
    INNER JOIN Standort ON ort_id = route_id
    ...????
    WHERE...???
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    SELECT    s1.ortname AS Start,
            s2.ortname AS Stop,
            r.anmerkung
    FROM    Route r
    LEFT JOIN Standort s1
    ON        r.start_id = s1.ort_id
    LEFT JOIN Standort s2
    ON        r.stop_id = s2.ort_id
    Du musst auf deine Routen-Tabelle zwei mal deine Standort-Tabelle joinen und in diesem Fall auch zwingend mit Tabellen-Aliasen für diese beiden Tabellen arbeiten (siehe s1 und s2).
     
    tobaisf88 gefällt das.
  3. tobaisf88

    tobaisf88 Neuer Benutzer

    Ahhh sehr gut, mit den Tabellen Aliasen wusste ich nicht, dass das geht. Sehr gut....Danke
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden