Sinnvoller Aufbau einer Besucher-Datenbank

Bytebizz

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

ich benötige mal Hilfe / Anregung / Idee bzgl. dem sinnvollen Aufbau einer MySQL Datenbank.

Auf einer Webseite von mir möchte ich mittels Kampagnen mitloggen über welche Webseite / Kampagne die Nutzer den Weg zu meiner Seite gefunden haben. Ich möchte die Daten nach täglich / monatlich / jährlich auswerten können, welche Kampagne wirklich neue Besucher bringt, die sich auch registrieren etc.

Bisher habe ich eine Datenbank Tabelle mit folgendem Aufbau:

id | campaign_id | referer | user_ip | user_host |datum

Neue Besucher habe ich zeilenweise hinzugefügt.

Die Datenbank Tabelle ist mittlerweile über 170MB groß und ich denke darüber nach ob eine Umstrukturierung sinnvoll ist, nicht für jeden Besucher eine neue Zeile anzulegen.

Meine ersten Ansätze sehen aber meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll aus. Wenn ich die Daten aufsummiere und in der DB ablege, müsste ich auf Detaildaten wie etwa auf den Referer (die genau URL wo der User her kommt) verzichten. Hinzu kommt, dass nicht jede Kampagne jeden Tag Besucher hat.

Für Anregungen wäre ich dankbar. ;o)
 
Werbung:
Für sich genommen ist der Tabellenaufbau aber genau richtig. Natürlich kann man nach einer Auswertung auch Daten verwerfen, das machen die am LHC auch nach jedem Test aber man verliert dann zwangsläufig Information.

Wenn die Größe wirklich zum Problem wird kannst du z.B. referer in eine eigene Tabelle auslagern. Macht natürlich nur Sinn wenn der Fremdschlüssel deutlich kürzer ist als der referer und du viele identische referer hast.
 
@ ukulele

Das ist mal eine gute Idee mit dem Auslagern einiger Daten. Wordpress macht dies ja auch.

Die Kampagnen ID's sehen bei mir so aus: M339W6QJak. In dieser Tabelle kann ich die ja mit 1,2,3 fortlaufend nummerieren und damit dürfte einiges an Speichergröße gespart werden. Statt varchar(10) reicht dann ja int(3). Im Prinzip gibt es die Tabelle mit den Kampagnen ID's bereits (mit Tabellenspalten Beschreibung etc.).

Die Referrer sind teilweise 80 - 100 Zeichen lang und wiederholen sich durchaus auch. Das gleiche Prinzip lässt sich dann dort anwenden.

GEILE IDEE! ;o))

Manchmal sieht man das offensichtliche nicht, wenn man nur immer davor sitzt.
 
Die Frage ist ob der Speicherplatz wirklich ins Gewicht fällt. Für Schlüssel würde ich auch nie VARCHAR Verwenden, das ist aber vermutlich eher Geschmackssache.
 
Werbung:
Zurück
Oben