Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

sind hier Bioinformatiker dabei?

Dieses Thema im Forum "PostgreSQL" wurde erstellt von akretschmer, 21 April 2015.

  1. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    falls ja: https://colab.mpi-bremen.de/wiki/display/pbis/PostBIS

    Ich versteh ja da nicht viel davon, aber coole Idee. Da hat man sich richtig Mühe gegeben und u.a. spezielle Datentypen für DNA-Sequencen und so erstellt, Operatoren drauf und Indexunterstützung. Klingt spannend, vielleicht kann es ja mal jemand mit Ahnung von Bioinformatik sich anschauen oder auch nutzen.

    Es ließ sich auf Anhieb jedenfalls unter 9.4 installieren, ohne Probleme.
     
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Scheint eine sehr spannende Nischenanwendung zu sein...
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ja.

    Da fallen recht schnell sehr, SEHR große Datenmengen an. Eine meiner Töchter fliegt nächste Woche nach Kanada, Auslandsstudium Biotechnologie. Allerdings hat sie dafür (derzeit) keine Anwendung. Aber daher fand ich das schon recht interessant. Ist ja auch cool, wie man die Möglichkeiten der Erweiterung (Datentypen, Indexe, Operatoren etc.) von PostgreSQL für solche Zwecke nutzen kann.
     
  4. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Gratuliere zur klugen Tochter :)
     
    akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden