Sicherung der Datenbankstruktur

saschaw

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mit

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `training` (
`id` int(6) unsigned NOT NULL,
`datumzeit` datetime,
`trainingart` varchar(3),
`bezeichg` varchar(200),
PRIMARY KEY (`id`)
) DEFAULT CHARSET=utf8;

eine Datenbank-Struktur erstellt.

Meine Frage ist jetzt: wie kann ich das wieder "zurücklesen", um z.B. in einer anderen Datenbank einzulesen bzw. mir als Backup abzuspeichern wenn ich die Tabelle wieder neu anlegen will?

VG
Sascha
 
Werbung:
Werbung:
Da Du ja offenbar gerade erst anfängst:

zuerst einmal ist es gut, daß Du Dich mit solchen Fragen beschäftigst, Backup & Restore bzw. Desaster Recovery sind sehr wichtige Themen beim Umgang mit Datenbanken. MySQL hat für solche Dinge ``mysqldump``.
Dieses kann die Inhalte einer Datenbank sichern, in einer Textdatei, die alle Datenbankobjekte enthält. Der Vorteil, daß das eine Textdatei ist, ist aber auch gleichzeitig der Nachteil: ja, man kann es als Mensch lesen, aber es ist nicht möglich, mit solch einem Dump gezielt z.B. nur die Struktur einer einzelnen Tabelle wieder herzustellen. Wenn Du das möchtest, dann mußt Du mit einem Editor im Dump selber die nötigen Teile suchen, ausschneiden und somit einen Dump erzeugen, den Du später verwenden kannst. Bei Datenbanke im Terrabyte-Bereich (was unsere Kunden typischerweise haben) keine Sache, die Spaß macht.

Als Anfänger, der Du wohl bist, empfehle ich Dir daher eher mit PostgreSQL anzufangen. Das hat ein ``pg_dump``, welches Dumps in verschiedenen Formaten erzeugen kann, u.a. im ``custom`` - Format, welches ein ``TOC`` - Table Of Contents - mit erzeugt. Vorteil: mit solche einem Dump kannst Du später z.B. einzelne Tabellen wieder herstellen - entweder NUR die Struktur oder NUR die Daten oder beides.

Das war jetzt nur EIN Voteil von PostgreSQL gegenüber MySQL - es gib gefühlt 10000 weitere.
 
Zurück
Oben