Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Select über 2 Tabellen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von tadeus, 17 März 2016.

1. tadeus

tadeus Benutzer

Hallo,

ich habe eine Artikeltabelle:
    ArtNr, Titel, Beschreibung

und eine Preitabelle
    ArtNr, Preisgruppe, Preis

Jeder Artikel hat 6 Preise, also Preisgruppe kann Wert 1-6 annehmen.

Wie bekomme ich mit einem einzigen Select den Titel, die Beschreibung und alle 6 Preise in einer Datenzeile? Also so dass ich keine 6 Ergebniszeilen bekomme sondern nur eine.

Danke

2. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Unter MySQL eigentlich nur mit 6 Joins auf die Preistabelle.

3. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

vielleicht so in der Art:

Code:
    test=*# select * from artikel ;
     id | name
    ----+-------
      1 | art 1
      2 | art 2
    (2 rows)

test=*# select * from preise ;
     artikel | gruppe | preis
    ---------+--------+-------
      1 |  1 |  10
      1 |  2 |  12
      1 |  4 |  14
      2 |  3 |  23
      2 |  4 |  24
      2 |  6 |  26
    (6 rows)

test=*# select a.id, a.name, p.preis from artikel a left join (select artikel, array_to_string(array_agg('Gruppe: '||gruppe::text || ' mit Preis: ' || preis::text),',') as preis from preise group by artikel) p on a.id=p.artikel;
     id | name  |  preis
    ----+-------+-------------------------------------------------------------------------
      1 | art 1 | Gruppe: 1 mit Preis: 10,Gruppe: 2 mit Preis: 12,Gruppe: 4 mit Preis: 14
      2 | art 2 | Gruppe: 3 mit Preis: 23,Gruppe: 4 mit Preis: 24,Gruppe: 6 mit Preis: 26
    (2 rows)

Ist aber kein MySQL, sondern das in der Signatur genannte DB-System.

4. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Wenn du pro Preis nicht eine eigene Spalte willst ginge es auch mit group_concat(). Bei eigenen Spalten kenne ich unter MySQL nur den Weg über Joins.

5. tadeus

tadeus Benutzer

6. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Wenn du den String zerlegst ist ein 6-fach Join vieleicht doch die elegantere Lösung. Natürlich nur wenn die Anzahl immer gleich bleibt.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden