Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

SELECT ..., notation1 || notation2 || notation3 FROM...

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Neokil, 8 April 2013.

  1. Neokil

    Neokil Benutzer

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich eine Datenbankabfrage, die Werte für 3 IDs abfragt (also im Prinzip 3 Abfragen).
    Nun bekomme ich Werte in folgender Form: id1, wert1, Gruppe1, id2, wert2, Gruppe2, id3, wert3, Gruppe3
    Beispielabfrage:

    [​IMG]

    Jetzt möchte ich nur den Wert1, Wert2, Wert3 und eine Spalte mit der Gruppe. Da aber nicht in jeder Spalte jede Gruppe vorhanden ist, ist die Frage, gibt es in MySQL auch eine Abfrage wie
    SELECT wert1, wert2, wert3, (Gruppe1|| Gruppe2 || Gruppe3) as Gruppe FROM...?
    [​IMG]
    Gruß
    Neokil
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    COALESCE geht wohl auch in MySQL.

    Andreas
     
    Neokil gefällt das.
  3. Neokil

    Neokil Benutzer

    Vielen dank, genau danach hab ich gesucht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden