Select mit wechselnden Kriterien

msnoob

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet und benötige eure Hilfe.
In einem SELECT habe ich mir schon alle möglichen Daten aggregiert und bekomme folgendes Ergebnis:


ArtikelKategorieFarbeVerkauf
123​
ABlau
25​
456​
ARot
13​
789​
BRot
5​
111​
CGelb
44​
222​
ARot
12​
333​
DBlau
10​

Nun der Punkt an dem ich scheitere:
Ich möchte pro möglicher Konstellation aus Kategorie und Farbe die drei meistverkauften Artikel.
Also im Prinzip einen SELECT auf diesen SELECT nur dass sich die WHERE-Klauseln ständig ändern.
Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus!
 
Werbung:
wenn Du schon bis bist (die Frage ist natürlich: wie?), dann kannst Du doch direkt hier weitermachen. Du betrachstest das z.B. als VIEW oder baust das als CTE und fragst auf diesem Result weiter ab. Um die 3 meistverkauften je eine Gruppe zu erhalten kannst Du mit Window-Funktionen (rank(), dense_rank()) hantieren. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben