Select: mit berechneten (Spalten-)Werten (Ergebnis) weiterrechnen

MysterioJN

SQL-Guru
Beiträge
158
Hey ihr Lieben,

wie stell ich es richtig an, wenn ich ein Ergebnis einer Spalte im SELBEN SELECT weiterverwenden möchte.

Beispiel (gehen wir davon aus, das meine Begriffe Absatz, Tage und Bestand jeweils in einer Tabelle vorhandene Spalten sind):

Absatz / Tage = Ø Tagesabsatz (Ergebnis 1) in einer Spalte z.B. AS TagesAbsatz

Bestand / TagesAbsatz = Reichweite in Tagen (Ergebnis 2) z.B. AS ReichwTage

=curdate() + INTERVAL <<<ERGEBNIS 2>>> DAY = Datum wie lange noch Verfügbar AS VerfDatum



Problem ist wie gesagt, die (Ergebnis-)Spalten gibt es so in der Datenbank nicht, sondern werden mittels Select erzeugt.

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :-/
 
Werbung:
Ich würde auch Subselect sagen, Beispiel:
Code:
SELECT    t.summe - t.spalte2 AS spalte1
FROM    (

SELECT    spalte2,
        spalte1 + spalte2 AS summe
FROM    tabelle

        ) t
 
Ich versuche mein Problem noch einmal mit Bildern zu untermauern.
Wir im Bild "IST und Ziel" zu erkennen ist. Habe ich Zeilen A bis G und versuche nun Spalte H zu ermitteln. In Excel ist das relativ einfach möglich, wie aus dem Bild "Formelsicht" zu entnehmen ist. Wie ich sowas aber in SQL umsetze verstehe ich aktuell nicht, weil ich nicht weiß wie ich mich auf ein gerade berechnete Zeile in der selben Spalte beziehen kann. Vielleicht aber wähle ich auch einen falsche Ansatz und ihr habe eine bessere Idee. Das besondere ist eigentlich nur, dass jeder WE (Wareneingang) dafür sorgt das der Betrag ein anderer ist für ein WA (Warenausgang) bzw. WL (Warenlieferung) als in der Logik vor den letzten Wareneingang usw.
 

Anhänge

  • Formelsicht.png
    Formelsicht.png
    28,2 KB · Aufrufe: 12
  • IST und Ziel.png
    IST und Ziel.png
    20,9 KB · Aufrufe: 12
Werbung:
Hmm siehe FIFO.Prinzip in
?
 
Zurück
Oben