Select: mit berechneten (Spalten-)Werten (Ergebnis) weiterrechnen

MysterioJN

SQL-Guru
Beiträge
158
Hey ihr Lieben,

wie stell ich es richtig an, wenn ich ein Ergebnis einer Spalte im SELBEN SELECT weiterverwenden möchte.

Beispiel (gehen wir davon aus, das meine Begriffe Absatz, Tage und Bestand jeweils in einer Tabelle vorhandene Spalten sind):

Absatz / Tage = Ø Tagesabsatz (Ergebnis 1) in einer Spalte z.B. AS TagesAbsatz

Bestand / TagesAbsatz = Reichweite in Tagen (Ergebnis 2) z.B. AS ReichwTage

=curdate() + INTERVAL <<<ERGEBNIS 2>>> DAY = Datum wie lange noch Verfügbar AS VerfDatum



Problem ist wie gesagt, die (Ergebnis-)Spalten gibt es so in der Datenbank nicht, sondern werden mittels Select erzeugt.

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :-/
 
Werbung:
Werbung:
Ich würde auch Subselect sagen, Beispiel:
Code:
SELECT    t.summe - t.spalte2 AS spalte1
FROM    (

SELECT    spalte2,
        spalte1 + spalte2 AS summe
FROM    tabelle

        ) t
 
Zurück
Oben