Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Select * from table; ist sehr langsam

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von sqlnup, 22 Juli 2020.

  1. sqlnup

    sqlnup Neuer Benutzer

    Hallo Freunde,

    ich habe eine MySQL Datenbank, darin ist u.a. eine Tabelle mit 17 Spalten, ~1,8 mio Zeilen, etwa 1 GB im Volumen. Die Datenbank befindet sich auf einer M2 SSD zusammen mit der MySQL Workbench und einer C# Anwendung.

    Wenn ich in der MySQL Workbench ein "Select * from tabellenname;" mache dauert es etwas über 30 Sekunden bis mir alle Daten angezeigt werden. In meiner C# Anwendung dauert es etwas über 40 Sekunden bis die Select Anweisung im Debug Modus ausgeführt wird und der Debugger zur nächsten Anweisung übergeht.

    Wenn ich die selben Daten in der C# Anwendung aus einer Textdatei lade dauert es 2-4 Sekunden - je nach verwendeter Zugriffsart.

    Ist der krasse Unterschied in der Lesedauer zwischen der Datenbank und dem Einlesen der Textdatei normal?
    Kann ich etwas tun um das Lesen von der Datenbank deutlich zu beschleunigen?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Was für eine kaputte Anwendung hast Du, die sich 1,8 Millionen Datensätze ansehen will?
     
  3. sqlnup

    sqlnup Neuer Benutzer

    Tut nix zur Sache. Ich bin von der sehr viel langsameren Lesedauer der DB überrascht. Ist das normal?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden