Select Anfragen neue Spalten erstellen

haci42

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

bin relativ neu in SQL-Abfragen, deshalb weiß ich gerade nicht wie ich vorangehen soll.

Ich habe ein Harry Potter Datenbankschema mit den Characteren, Zaubersprüchen usw.

Dazu gibt es eine Frage, die Frage lautet:
Gib eine Tabelle an, die für jeden ausgeführten Zauberspruch die Anzahl der erfolgreichen und fehlerhaften Ausführungen angibt. (spellid,spellname,numsuccesses,numfails)
Für diese Frage brauche ich 2 Tabellen Appliedspell und Spell
Appliedspell(appliedspellid, succeeded, characterid, succeeded, spellid,...)
Spell(spellname, spellid)

Ich habe auch schon einen Ansatz:

Select distinct spellid, spellname, succeeded='false' as numfails, succeeded='true' as numsuccesses From Spell natural join Appliedspell;

Ich bekomme aber nicht das, was von mir erwartet wird. Kann mir bitte jemand helfen.
Danke im voraus !
 
Werbung:
Select distinct spellid, spellname, succeeded='false' as numfails, succeeded='true' as numsuccesses From Spell natural join Appliedspell;

Ohne Dein genaues Schema zu kennen (Deine Tabelle "Appliedspell(appliedspellid, succeeded, characterid, succeeded, spellid,...)" ist z.B. falsch, weil sie 2 gleichnamige Spalten hat), kann mann nur raten, aber die Gewürze, die Du suchst, sich ein SUM(CASE WHEN ...) im Select-Teil (oder FILTER (WHERE ...), das kann aber MySQL natürlich nicht) und ein GROUP BY sowie ein LEFT JOIN.
 
Zurück
Oben