Select Abfrage für Events

TimoC

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Moin zusammen,

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und brauche ein wenig Inspiration für ein Abfrage (bin SQL Anfänger)

Ich habe eine Datenbank mit Events für unterschiedlichen Orten, von unterschiedlichen Anbieter und zu unterschiedlichen Preisen. Jede Veranstaltung/Termin ist ein eigener Zeileneintrag.
Diese exportiere ich bisher auch so entsprechend (sprich jede Zeile wird zu einer Veranstaltung im Wordpress und setzte ein entsprechendes Export Feld).

Folgende Spalten habe ich:
Veranstalter, Name, Beschreibung, Ort, Termin, Dauer, Normalpreis, Rabattpreis, Earlybird, Export

Nun würde ich aber die Veranstaltungen gerne "gruppiert" ausgeben wollen. Sprich eine Veranstaltungsserie soll dann nur noch ein Eintrag sein mit mehreren Terminen. Wenn also Name, Veranstalter & Dauer gleich sind, soll die Abfrage nur noch eine Zeile ausgeben mit den mehreren Terminen. Geht sowas?

Gruss
Timo
 
Werbung:
Moin Akretschmer,

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe mit Aggregation/Grouping noch nicht gearbeitet. Aber ich werde mich entsprechend einlesen und mir ein paar Beispiele anschauen.

Danke + Gruss
Timo
 
Moin,

Ich habe mir das Thema am Wochenende mal angeschaut. Tjoa MS SQL kennt kein String_agg als built-in function. Erst ab SQL Server vnext (die Nachfolge Version des 2016er der irgendwann nächstes/übernächstes Jahr kommen soll) kennt MSSQL die Funktion. Vorher gibt es wohl irgendwelche Krücken/Workarounds. Klingt insgesamt alles eher komplex. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Gruss
TimoC
 
Werbung:
Zurück
Oben