Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Select 2 Spalten zusammen vergleichen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von naleor, 24 August 2016.

  1. naleor

    naleor Neuer Benutzer

    Hallo zusammen. Ich hoffe, ihr könnte mir bei meinem Problem helfen.

    Es geht um eine Datenbank mit Personendaten( Vorname, Nachname, Straße,...).
    In meiner Abfrage werden Vorname und Nachname ausgelesen.

    Code:
    SELECT * FROM personen WHERE concat(vorname, nachname) LIKE '%".$searchTerm."%' ORDER BY vorname ASC
       
    .$searchTerm. nutze ich als Variable zur Autovervollständigung eines Textes. Das funktioniert erst mal und es wird der Vorname und Nachname ausgegeben (z.B. "Max Maier").
    Hier auch mal zur Vollständigkeit der PHP-Code.
    PHP:
    $sql "SELECT * FROM personen WHERE concat(vorname, nachname) LIKE '%".$searchTerm."%' ORDER BY vorname ASC";
        foreach (
    $pdo->query($sql) as $row) {
            
    $data[] = $row['vorname']." " .$row['nachname'];       
        }
    Jetzt komme ich an einem Punkt, wo ich nicht weiter weiß - ich würde nämlich gerne mit diesem Wert weiter arbeiten.

    Zum Verständnis hier mal, wie ich es vorher hatte.
    Vorname:
    PHP:
    $sql "SELECT * FROM personen WHERE vorname LIKE '%".$searchTerm."%' ORDER BY vorname ASC";
        foreach (
    $pdo->query($sql) as $row) {
            
    $data[] = $row['vorname'];
        }
    Nachname Autovervollständigung:
    PHP:
    $sql "SELECT * FROM personen WHERE nachname LIKE '%".$searchTerm."%' ORDER BY nachname ASC";
        foreach (
    $pdo->query($sql) as $row) {
            
    $data[] = $row['nachname'];
        }
    Abfrage:
    Code:
    $sql = "SELECT vorname, nachname FROM personen where vorname = '$vorname' and nachname = '$nachname'";
    foreach ($pdo->query($sql) as $row) {
         $row['vorname']." ".$row['nachname'];  
    }
    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklären können.
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Das ist eher ein PHP Problem würde ich sagen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden