Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Rekursive Strukturen ermitteln

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von Bernett22, 12 April 2013.

  1. Bernett22

    Bernett22 Neuer Benutzer

    Hallo Forum,

    ich habe mal eine Frage.
    Und zwar würde ich gerne per SQL die rekursiven Strukturen eines Stücklistenartikels ermitteln.

    Nur leider komme ich irgendwie nicht weiter. Ein Grundgerüst habe ich bereits schon erstellt, welches auf eine Oracle-Datenbank zugreift.

    SELECT LPAD(' ',2*(LEVEL-1)) || T$MITM,T$SITM,LEVEL

    FROM TTIBOM

    WHERE T$MITM LIKE '%0 97 7860 04112 8920'

    CONNECT BY PRIOR T$MITM = T$SITM


    Kurz zur Tabellenerklärung.

    Das Feld T$MITM ist das Feld, in dem der Oberartikel (parent) der Stückliste enthalten ist. Im Feld T$SITM befindet sich der Unterartikel (child).

    Beispiel:

    Oberartikel T$MITM = 4711
    Unterartikel T$SITM = 24711

    Oberartikekl T$MITM = 24711
    Unterartikel T$SITM = 224711

    Oberartikel T$MITM = 224711
    Unterartikel T$SITM = 64711

    und so geht es immer weiter nach unten bis zum Produktrohling.

    Wie kann ich mein SQL-Statement aufbauen, welches die hierarchien Strukturen bis zum Ende durchläuft ? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich weiß nicht, ob ORA in dieser Richtung ähnlich/gleich zu PG ist, aber vielleicht. Schau mal hier nach: http://www.postgresql.org/docs/current/static/queries-with.html
    Das ist sogar ein Beispiel für eine Stückliste. Vielleicht versteht ORA diese Syntax, IIRC ist das, was PG macht, gemäß SQL Spezifikation.

    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden