Rekursive Strukturen ermitteln

Bernett22

Benutzer
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage.
Und zwar würde ich gerne per SQL die rekursiven Strukturen eines Stücklistenartikels ermitteln.

Nur leider komme ich irgendwie nicht weiter. Ein Grundgerüst habe ich bereits schon erstellt, welches auf eine Oracle-Datenbank zugreift.

SELECT LPAD(' ',2*(LEVEL-1)) || T$MITM,T$SITM,LEVEL

FROM TTIBOM

WHERE T$MITM LIKE '%0 97 7860 04112 8920'

CONNECT BY PRIOR T$MITM = T$SITM


Kurz zur Tabellenerklärung.

Das Feld T$MITM ist das Feld, in dem der Oberartikel (parent) der Stückliste enthalten ist. Im Feld T$SITM befindet sich der Unterartikel (child).

Beispiel:

Oberartikel T$MITM = 4711
Unterartikel T$SITM = 24711

Oberartikekl T$MITM = 24711
Unterartikel T$SITM = 224711

Oberartikel T$MITM = 224711
Unterartikel T$SITM = 64711

und so geht es immer weiter nach unten bis zum Produktrohling.

Wie kann ich mein SQL-Statement aufbauen, welches die hierarchien Strukturen bis zum Ende durchläuft ? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Werbung:
Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage.
Und zwar würde ich gerne per SQL die rekursiven Strukturen eines Stücklistenartikels ermitteln.

Wie kann ich mein SQL-Statement aufbauen, welches die hierarchien Strukturen bis zum Ende durchläuft ? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Ich weiß nicht, ob ORA in dieser Richtung ähnlich/gleich zu PG ist, aber vielleicht. Schau mal hier nach: http://www.postgresql.org/docs/current/static/queries-with.html
Das ist sogar ein Beispiel für eine Stückliste. Vielleicht versteht ORA diese Syntax, IIRC ist das, was PG macht, gemäß SQL Spezifikation.

Andreas
 
Zurück
Oben