Ich habe folgende Frage:
In meiner Tabelle Rechnung_A5_UF gibt es folgende Felder:
GrundA
GrundB
Grund BE
Formate Währung, 2 Dezimalstellen
AnzA (Anzahl A), EPA (Einzelpreis A) SummeA (berechnet aus AnzA * EPA)
AnzB (Anzahl B), EPB (Einzelpreis B) SummeB (berechnet aus AnzB * EPB)
AnzA (Anzahl BEA), EPBE (Einzelpreis BE) SummeBE (berechnet aus AnzBE * EPBE)
Fromate AnzA bis AnzBE = Zahl, Rest Währung, 2 Dezimalstellen
PrüfA
PrüfB
PrüfBE
Summe1
Formate Währung, 2 Dezimalstellen
Gesamtsumme = Summe1 + Summe2
Bereits gezahlt
Restsumme
Gesamtsumme – Bereits gezahlt (nicht immer gefüllt) = Restsumme
Institut
Dokumentation
Formate Währung, 2 Dezimalstellen
Es werden nicht immer in alle Positionen gefüllt, sondern je nach Bedarf ein oder mehrere Werte eingegeben, z. B.:
Rechnung 1:
GrundA = 100,00 Euro
AnzA = 5
EPA = 38,50 Euro
SummeA wäre dann 192,50 Euro
Rechnung 2:
AnzA = 7
EPA = 38,50
AnzB = 15
EPB = 45,00 Euro
Folgende Schritte möchte ich erreichen:
1. Zuerst soll aus Feldern GrundA bis GrundBE, SummeA bis SummeBE und PrüfA bis PrüfBE soll nun die Summe2 berechnet werden
2. Summe 1 und 2 addieren zu Gesamtsumme
3. Gesamtsumme – bereits gezahlt zu Restsumme
4. Aus Restsumme + Institut + Dokumentation die Endsumme bilden
Ich habe selber versucht, den ersten Teil GrundA – GrundBE über Abfragen nach dem Ausschlussprinzip zu berechnen, bin aber dabei an meine Grenzen gestoßen und zudem ist es ein sehr großer Aufwand.
Es wäre toll und würde mir viel Arbeit ersparen, wenn mir jemand einen Weg nennen könnte (VB-Code, Makro etc.), mit dem diese Berechnungen einfacher zu erreichen sind.
Vielen Dank schon mal vorab
Walter
In meiner Tabelle Rechnung_A5_UF gibt es folgende Felder:
GrundA
GrundB
Grund BE
Formate Währung, 2 Dezimalstellen
AnzA (Anzahl A), EPA (Einzelpreis A) SummeA (berechnet aus AnzA * EPA)
AnzB (Anzahl B), EPB (Einzelpreis B) SummeB (berechnet aus AnzB * EPB)
AnzA (Anzahl BEA), EPBE (Einzelpreis BE) SummeBE (berechnet aus AnzBE * EPBE)
Fromate AnzA bis AnzBE = Zahl, Rest Währung, 2 Dezimalstellen
PrüfA
PrüfB
PrüfBE
Summe1
Formate Währung, 2 Dezimalstellen
Gesamtsumme = Summe1 + Summe2
Bereits gezahlt
Restsumme
Gesamtsumme – Bereits gezahlt (nicht immer gefüllt) = Restsumme
Institut
Dokumentation
Formate Währung, 2 Dezimalstellen
Es werden nicht immer in alle Positionen gefüllt, sondern je nach Bedarf ein oder mehrere Werte eingegeben, z. B.:
Rechnung 1:
GrundA = 100,00 Euro
AnzA = 5
EPA = 38,50 Euro
SummeA wäre dann 192,50 Euro
Rechnung 2:
AnzA = 7
EPA = 38,50
AnzB = 15
EPB = 45,00 Euro
Folgende Schritte möchte ich erreichen:
1. Zuerst soll aus Feldern GrundA bis GrundBE, SummeA bis SummeBE und PrüfA bis PrüfBE soll nun die Summe2 berechnet werden
2. Summe 1 und 2 addieren zu Gesamtsumme
3. Gesamtsumme – bereits gezahlt zu Restsumme
4. Aus Restsumme + Institut + Dokumentation die Endsumme bilden
Ich habe selber versucht, den ersten Teil GrundA – GrundBE über Abfragen nach dem Ausschlussprinzip zu berechnen, bin aber dabei an meine Grenzen gestoßen und zudem ist es ein sehr großer Aufwand.
Es wäre toll und würde mir viel Arbeit ersparen, wenn mir jemand einen Weg nennen könnte (VB-Code, Makro etc.), mit dem diese Berechnungen einfacher zu erreichen sind.
Vielen Dank schon mal vorab
Walter