rechnungsfelder berechnen

docwork

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Ich habe folgende Frage:


In meiner Tabelle Rechnung_A5_UF gibt es folgende Felder:


GrundA

GrundB

Grund BE

Formate Währung, 2 Dezimalstellen


AnzA (Anzahl A), EPA (Einzelpreis A) SummeA (berechnet aus AnzA * EPA)

AnzB (Anzahl B), EPB (Einzelpreis B) SummeB (berechnet aus AnzB * EPB)

AnzA (Anzahl BEA), EPBE (Einzelpreis BE) SummeBE (berechnet aus AnzBE * EPBE)

Fromate AnzA bis AnzBE = Zahl, Rest Währung, 2 Dezimalstellen


PrüfA

PrüfB

PrüfBE

Summe1

Formate Währung, 2 Dezimalstellen


Gesamtsumme = Summe1 + Summe2


Bereits gezahlt

Restsumme


Gesamtsumme – Bereits gezahlt (nicht immer gefüllt) = Restsumme



Institut

Dokumentation

Formate Währung, 2 Dezimalstellen



Es werden nicht immer in alle Positionen gefüllt, sondern je nach Bedarf ein oder mehrere Werte eingegeben, z. B.:


Rechnung 1:

GrundA = 100,00 Euro

AnzA = 5

EPA = 38,50 Euro

SummeA wäre dann 192,50 Euro


Rechnung 2:

AnzA = 7

EPA = 38,50

AnzB = 15

EPB = 45,00 Euro




Folgende Schritte möchte ich erreichen:


1. Zuerst soll aus Feldern GrundA bis GrundBE, SummeA bis SummeBE und PrüfA bis PrüfBE soll nun die Summe2 berechnet werden

2. Summe 1 und 2 addieren zu Gesamtsumme

3. Gesamtsumme – bereits gezahlt zu Restsumme

4. Aus Restsumme + Institut + Dokumentation die Endsumme bilden


Ich habe selber versucht, den ersten Teil GrundA – GrundBE über Abfragen nach dem Ausschlussprinzip zu berechnen, bin aber dabei an meine Grenzen gestoßen und zudem ist es ein sehr großer Aufwand.


Es wäre toll und würde mir viel Arbeit ersparen, wenn mir jemand einen Weg nennen könnte (VB-Code, Makro etc.), mit dem diese Berechnungen einfacher zu erreichen sind.


Vielen Dank schon mal vorab


Walter
 
Werbung:
Ich habe folgende Frage:


Vielen Dank schon mal vorab


Walter


Dein Beitrag ist aufgrund schlechter Formatierung auch nur schwer verständlich und vieles unlogisch. Einmal wird Summ2 berechnet, zuerst taucht diese aber als Bestandteil einer Formel auf. Dein Beipsiel 2 ist völlig unverständlich:

Code:
Rechnung 2:

AnzA = 7

EPA = 38,50

AnzB = 15

EPB = 45,00 Euro


An und für sich klingen Deine Berechnungsformeln aber eher nach 2. Klasse Mathe - Addition und Subtraktion von Zahlen in unterschiedlichen Feldern.
 
Werbung:
Hallo akretschmer,

ich bin leider nicht der Access Professor, deshalb suche ich ja Hilfe. Da ich ja mein Problem wohl nicht eindeutig beschreiben konnte, habe ich zur Verdeutlichung ein Formular angefügt, aus dem mein Problem vielleicht deutlicher wird.

Ich habe zu den jeweiligen Feldern 1: n veknüpfte Vorlagentabellen erstellt, aus denen die Anzahlen AnzA bis AnzBE sowie die Einzelpreise ERa bis EPBE sowie die anderen Vorgaben in einem Formular ausgewählt werden können.

Sollte dieses immer noch sehr unverständlich sein, kann ich Ihnen gerne die DB mit den Tabellen zumailen.

Gruß

Walter
 

Anhänge

  • Rechnungbeispiel.pdf
    59,3 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben