Rechnungen aus einem bestimmten Zeitraum zusammenziehen

Nun kommt für mich die Aufarbeitung und das Verstehen.
Dazu noch mal ein Tritt in Richtung "Verstehen": Du bist mit Deinem Versuch vermutlich halb an der Datenbeschaffenheit gescheitert und warst nicht so weit weg von der Lösung (mal abgesehen von Having statt Where > schau mal nach dem Unterschied von Having und Where, dann passiert Dir das auch nicht mehr):
Das Statement von @ukulele (was Du gesucht hast) ist ein klassisches Group By Statement, nicht weiter auffällig.

Warum hat nun Dein Versuch zu gruppieren nur noch einzelne Rechnungen ausgespuckt?

Weil Du "zu eng" gruppiert hast.
Sobald Du ein Datumsfeld in die Ausgabe (Select Clause) ´übernimmst, muss es gemäß Vorschrift auch gruppiert werden. Im besten Fall bekommst Du dann alle Rechnungen pro diesem Tag. Soweit, so gut oder schlecht. Offenbar nicht das, was Du erreichen wolltest. Schlimmer wird es noch, wenn Du im Datumsfeld auch noch eine Uhrzeit stehen hast, dann werden alle Rechnungen pro Tag und Uhrzeit zusammen gefasst. Das bedeutet in der Realität, dass kaum noch Rechnungen zusammengefasst werden, denn alle sind zu unterschiedlichen Uhrzeiten gespeichert. Es sieht dann so aus, als ob gar nicht mehr gruppiert wird.
Ob Dein Rechnungsdatum tatsächlich auch Uhrzeiten enthält, weiß ich nicht. Spannend / Gemein ist dabei noch die Default Anzeige des "Datums". Falls es ohne Uhrzeitanteil gezeigt wird, ergibt die gruppierte Ausgabe scheinbar keinen Sinn.

Fazit: So oder so, eine Gruppierung nach Datum&Uhrzeit ist fast immer* nie sinnvoll! Oder nur so sinnvoll wie eine Gruppierung nach Primärschlüssel, nämlich gar nicht.

* Gegenbeispiel: Nehmen wir mal an, Du seiest Jeff Bezos und möchtest die ausgestellten Rechnungen nach Tag, Stunde, Minute gruppiert haben (ohne Kunde oder Land zu betrachten, einfach nur die Rechnungssumme- weil es so geil ist! Dollars Pro Minute!), dann würde tatsächlich eine Zusammenfassung von Rechnungen erfolgen, weil es pro Minute einfach (sehr wahrscheinlich) genug gibt. Das Beispiel dürfte auch mit ein paar anderen großen Internetgiganten funktionieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben