Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Query gesucht

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von El Hadji Diouf, 6 Juni 2012.

1. El Hadji Diouf

El Hadji Diouf Neuer Benutzer

Servus Community,
    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle titles in der angeben wird welche Club welchen Titel im Welchen Jahr gewonnen hat. Und ich möchte herausfinden, welcher Club die meisten Titel errungen hat und natürlich wieviele.
    Die Tablle sieht wiefolgt aus:

CREATE TABLE titles (
    ID_Championship INTEGER (3),
    ID_Club INTEGER (3),
    Jahr YEAR (4));

Also muss ich die ID_Club die am häufigsten vorkommt zählen, aber die query will mir nicht einfallen. Hat vlt jemand eine Einfall?
    mfg El Hadji

2. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Das könnte in etwa so funktionieren:
    Code:
    SELECT    club.name,
            championship.name,
            count(*) AS [Anzahl Titel]
    FROM    titles,
            club,
            championship
    WHERE    titles.ID_Club = club.ID
    AND        titles.ID_Championship = championship.ID
    GROUP BY club.name,championship.name
    ORDER BY [Anzahl Titel] DESC,club.name,championship.name
    Abhängig davon, wie deine anderen Tabellen heißen und wieviel Information du ausgeben willst. Mit LIMIT 1 kannst du die Anzahl einschränken, dann muss natürlich die Sortierung stimmen. Eventuell funktioniert das ORDER BY so nicht in MySQL dann musst du es anpassen. Man kann das natürlich auch anders eingrenzen.

3. El Hadji Diouf

ok das hilft mir schon ein bisschen weiter, aber was soll die Zeile titles.ID_Club = club.ID aussagen?

4. El Hadji Diouf

ahh habs jetzt ein wenig verändert und funktioniert super, recht herzlichen dank

ID_Club = club.ID_Club

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden