Query gesucht

El Hadji Diouf

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Servus Community,
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle titles in der angeben wird welche Club welchen Titel im Welchen Jahr gewonnen hat. Und ich möchte herausfinden, welcher Club die meisten Titel errungen hat und natürlich wieviele.
Die Tablle sieht wiefolgt aus:

CREATE TABLE titles (
ID_Championship INTEGER (3),
ID_Club INTEGER (3),
Jahr YEAR (4));

Also muss ich die ID_Club die am häufigsten vorkommt zählen, aber die query will mir nicht einfallen. Hat vlt jemand eine Einfall?
mfg El Hadji
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.582
Das könnte in etwa so funktionieren:
Code:
SELECT    club.name,
        championship.name,
        count(*) AS [Anzahl Titel]
FROM    titles,
        club,
        championship
WHERE    titles.ID_Club = club.ID
AND        titles.ID_Championship = championship.ID
GROUP BY club.name,championship.name
ORDER BY [Anzahl Titel] DESC,club.name,championship.name
Abhängig davon, wie deine anderen Tabellen heißen und wieviel Information du ausgeben willst. Mit LIMIT 1 kannst du die Anzahl einschränken, dann muss natürlich die Sortierung stimmen. Eventuell funktioniert das ORDER BY so nicht in MySQL dann musst du es anpassen. Man kann das natürlich auch anders eingrenzen.
 
Werbung:
Oben