Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

QUARTAL Bereschnung

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Faabris, 23 Dezember 2013.

  1. Faabris

    Faabris Benutzer

    Hallo Leute,

    ich habe eine Tabellen auf dem MSSQL Server, die die Attributen wie "gesamt wert" eines Projektes und start/ ende diese Projekt beinhaltet.
    z.B.
    id | gesamt | start | end
    ---------------------------------------------------------------
    123 | 321 | 2013.12.01 | 2014.04.30
    ---------------------------------------------------------------

    wie kann ich anhand SQL abfrage herausfinden, was in jedem Quartal erwirtschaftet ist?
    Code:
        CASE
            WHEN start IS NOT NULL AND end IS NOT NULL
            THEN gesamt / DATEDIFF(M, CONVERT(VARCHAR(10), DATEADD(DAY, 1, start), 20), CONVERT(VARCHAR(10), DATEADD(DAY, 1, end), 20))
            ELSE 0
        END AS jede_Monat,
    so berechne ich jede Monat aus nun weiß ich nicht wie ich den Quartal berechnen soll?

    ... - 2013.12.01 ist Q4 2013 --> xy
    2014.01.01 - 2014.03.31 Q1 2014 -->ab
    2014.04.30 - ... Q2 2014 --> cd

    id |gesamt| start | end |jede_monat | Q4_2013 | Q1_2014| Q2_2014 ....
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    123 | 321 | 2013.12.01 | 2014.04.2014 | yx | xy | ab | cd | ...
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    hat jemand ne Idee?
    VG im voraus
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    So weit, so uneindeutig. Der Zeitraum umfaßt, soweit ich das sehe, 3 Quartale. Soll jetzt angenommen werden, daß das gleichmäßig verteilt ist? Sind die Zeiträume immer ganze Monate,oder kann das auch mal vom 20. 12. eines Jahres zum 3. 1. des Folgejahres gehen?
    Was ist, wenn am 27. 12. der 1 Milliarde Euro Auftrag kommt umd am 3. 1. ein Auftrag über 1 Cent? Sollen dann die 1 Milliarde und 1 Cent gleich auf 2 Quartale verteilt werden? Oder gar auf 2 Jahre?
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Hier bietet sich auf jedenfall PIVOT an, habe ich auch kürzlich noch gemacht. Allerdings sind die Fragen von akretschmer berechtigt, wie soll verteilt werden?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - QUARTAL Bereschnung
  1. Hoppel
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.486

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden