Problem mit LIKE

D3rMesaa

Benutzer
Beiträge
5
Hi. Ich habe eine Suchfunktion bei mir eingebaut, damit man alle User auf der Seite suchen kann. Funktioniert auch gut, solange man den ganzen Namen eingibt. Jetzt will ich aber, dass man den User auch findet, wenn man nur einen Teilstring des Namens eingibt. Z.B., wenn ein User "Elias" heißt will ich, dass man in auch findet, wenn man nur "Eli" oder "li" oder "lia" etc. eingibt. Ich habe das:
"SELECT id FROM users WHERE vorname LIKE '%".$name."%' "
und das:
"SELECT id FROM users WHERE vorname LIKE '%$name%' "
versucht, aber beides geht nicht. Kann mir vllt. einer helfen? Danke :)
 
Werbung:
  • MySQLi verwende ich sowieso
  • ich bleib bei MySQL
  • dann werd ich mich mal mit den real escape strings auseinandersetzen
danke
 
Ich verstehe nicht wieso du aus einer einzigen SQL- Abfrage angeblich erkennen kannst, ob ich MySQLi oder MySQL verwende?! Ich hab es auch nicht nötig dir jetzt zu erklären, dass ich MySQLi verwende. Es juckt mich ja nicht ob irgendein Typ aus dem Internet meint alles zu wissen...
 
Werbung:
Hi,

hat sich dein Problem denn jetzt gelöst ?

Die Abfrage:
"SELECT id FROM users WHERE vorname LIKE '%".$name."%' "

sieht erst einmal gut aus. Was bekommst du denn als ergebnis. Einen
Fehler oder "nur" ein leeres Ergebnis?

Gruss

Bernd
 
Zurück
Oben