Problem beim Except

Michi_R

Fleissiger Benutzer
Beiträge
81
So, jetzt gehts doch nochmal um den Except:

Ich möchte folgende Abfrage machen:
In meiner Datenbank befinden sich Daten wenn ein Teil das Lager verlässt und wenn es rein kommt. (status)
Um zu wissen welche Teile im Lager liegen möchte ich also von allen aufgezeichneten teile diejenigen eliminieren, die sowohl rein als auch raus sind, dann bleiben die übrig die noch da sind. Lösen möchte ich es also mit dem Except. Mein Vorschlag wäre:
Select e.status, e.part_id, e.lager_id from event where e.lager_id=1
Except
Select e.status, e.part_id, e.lager_id from event where e.lager_id=1 and e.status_id=2
Status kann 1 oder 2 haben. 1 heißt in, 2 heißt out.
Ich nehm also zuerst alle und entferne die, die raus gingen.
Das Problem habe ich schon erkannt. Ich will ja nicht nur die entfernen, die raus gingen, sondern die die die sowohl mal rein als auch rausgingen. also die von denen es zur selben id einen in und einen out eintrag gibt.
Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
DANKE!
 
Werbung:
Werbung:
Oben