PostgreSQL bekommt von Citusdata spaltenorientierte Engine

Werbung:
Ohne jetzt die Zeit zu haben mich in die Materie einzulesen, verstehe ich das richtig das es hier nur um die Speicherung der Datensätze aber nicht um die Anzeige bei einem Join geht (also der Datensatz wird nach wie vor Spaltenorientiert ausgegeben und kann im Join verwendet werden)?
 
Werbung:
Ohne jetzt die Zeit zu haben mich in die Materie einzulesen, verstehe ich das richtig das es hier nur um die Speicherung der Datensätze aber nicht um die Anzeige bei einem Join geht (also der Datensatz wird nach wie vor Spaltenorientiert ausgegeben und kann im Join verwendet werden)?

Ja. Die Speicherung ist nicht mehr 'Zeile für Zeile', sondern jede Spalte separat für sich. Macht z.B. auch Greenplum so (ein kommerzieller Fork von PostgreSQL für Big Data und massiv parallele Verarbeitung). Du kannst so auch z.B. besser auf mehrere Kerne oder auch Maschinen skalieren.

Was halt bei PG recht cool ist ist das Konzept der Foreign Servers. Ich hab auch schon gesehen, daß man da GPU (also Grafik-Prozessoren) für extrem rechenintensive Arbeiten nutzt. Ja, im Prinzip das, was bei MySQL Engines sind ;-) Jedenfalls ist es relativ trivial, da eigene Dinge zu entwickeln - ich rechne da mit vielen weiteren coolen Dingen in den nächsten Jahren.

PS.: hab auch schon eine Kompatibilitätsschicht zu NoSQL (MongoDB) gesehen, oder Custom Background Worker in PostgreSQL, die dann HTML sprechen ;-)
 
Zurück
Oben