MysterioJN
SQL-Guru
Hallo zusammen. Ich hab ein Problem bei folgender Fragestellung:
Tabelle mit gruppierten Artikelnummern (BstNr), deren Absatz und deren Umsatz.
Absteigend nach Umsatz sortiert. Zudem soll noch eine Summenzeile am ENDE der Tabelle stehen. Das kann ich mit UNION lösen.
Problem:
- Setzte ich ein "order by tblMessen_Umsatz" in den ersten Select, kommt folgende Fehlermeldung: "Falsche Syntax in der Nähe des UNION-Schlüsselworts"
- Setzte ich nun das order by ans Ende des UNION, steht die "Summenzeile" ganz oben, da größter Summenwert, was zwar logisch, aber in meinem Fall so nicht gewollt ist.
Hier mal der bisherige Select (einfach ausgedrückt):
SELECT
tblMessen_BstNr AS BstNr,
sum(tblMessen_Absatz)AS Absatz,
sum(tblMessen_Umsatz)AS Umsatz
FROM tblMessen
Groupby tblMessen_BstNr
UNION
SELECT
'Gesamt:',
sum(tblMessen_Absatz),
sum(tblMessen_Umsatz)
FROM tblMessen
Vlt. kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich will ungern eine "Hilfsspalte" anlegen lassen, wo im ersten Select der Wert = 1 und im Union-Select der Wert = 2 ist, um diesen dann zu sortieren. Bis dato habe ich das, aber die Mitarbeiter fragen zu Recht, was die Spalte bedeutet *räusper*
Beste Grüße
Marco
Tabelle mit gruppierten Artikelnummern (BstNr), deren Absatz und deren Umsatz.
Absteigend nach Umsatz sortiert. Zudem soll noch eine Summenzeile am ENDE der Tabelle stehen. Das kann ich mit UNION lösen.
Problem:
- Setzte ich ein "order by tblMessen_Umsatz" in den ersten Select, kommt folgende Fehlermeldung: "Falsche Syntax in der Nähe des UNION-Schlüsselworts"
- Setzte ich nun das order by ans Ende des UNION, steht die "Summenzeile" ganz oben, da größter Summenwert, was zwar logisch, aber in meinem Fall so nicht gewollt ist.
Hier mal der bisherige Select (einfach ausgedrückt):
SELECT
tblMessen_BstNr AS BstNr,
sum(tblMessen_Absatz)AS Absatz,
sum(tblMessen_Umsatz)AS Umsatz
FROM tblMessen
Groupby tblMessen_BstNr
UNION
SELECT
'Gesamt:',
sum(tblMessen_Absatz),
sum(tblMessen_Umsatz)
FROM tblMessen
Vlt. kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich will ungern eine "Hilfsspalte" anlegen lassen, wo im ersten Select der Wert = 1 und im Union-Select der Wert = 2 ist, um diesen dann zu sortieren. Bis dato habe ich das, aber die Mitarbeiter fragen zu Recht, was die Spalte bedeutet *räusper*
Beste Grüße
Marco
Zuletzt bearbeitet: