Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Oracle SQL Developer -> ORA-12520, TNS:listener could not find available handler for requested type

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von rambodieschen, 11 Juni 2014.

  1. rambodieschen

    rambodieschen Neuer Benutzer

    Hallo zusammen

    Ich kann mich mit dem ‘Oracle SQL Developer(Version 4.0.1.14, Java 1.7.0_51)‘ nicht auf eine Datenbank verbinden.
    Es erscheint folgende Fehlermeldung: Status: Nicht erfolgreich -Test nicht erfolgreich: Listener refused the connection with the following error: ORA-12520, TNS:listener could not find available handler for requested type of server
    Die TNS-Datei ist in den Voreinstellungen(Datenbank - Erweiterung) manuell ausgewählt, damit ich die verfügbaren Datenbanken aus der Liste auswählen kann.

    An einem anderem PC ist das Problem dasselbe.
    Die anderen Datenbanken, die ich habe, funktionieren einwandfrei.
    Auch erfolglos war, wieder meine alte Version von ‘Oracle SQL Developer(Version 3.2.20.09, Java 1.6.0_35)‘ zu benutzen.
    Die TNS-Datei scheint okay zu sein da ich mich mit dem ‘PL/SQL Developer‘ und dem Tool ‘QueryExpress‘ auf die Datenbank ohne Probleme verbinden kann. Ich möchte aber weiterhin den ‘Oracle SQL Developer‘ benutzen, denn ich schon seit Jahren einsetze.

    Was mache ich falsch oder wo könnte das Problem liegen?

    Danke und Gruss
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Wenn man "ORA-12520" in Google einkippt kommen eine Reihe von Links, die meines Erachtens immer dieselbe Lösung nennen. Schon mal probiert?
     
    gurbelunder gefällt das.
  3. gurbelunder

    gurbelunder Datenbank-Guru

    Das würde ich auch mal empfehlen. Solche Fehler sind exzellent dokumentiert.

    Trotzdem wäre es hier für weitere Hilfe von Vorteil, mal deine SQL Developer und tnsnames.ora Konfiguration zu sehen.
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Offenbar werden sie also immer wieder gern genommen ;-) SCNR
     
    gurbelunder gefällt das.
  5. rambodieschen

    rambodieschen Neuer Benutzer

    Hallo zusammen

    Gegooglet habe ich schon viel und leider keine genaue Lösung für mein Problem gefunden. :(Darum habe ich mich an dieses Forum gewendet.
    Ich bin kein DB-Admin sondern ein normaler Benutzer der Lesezugriff hat für verschiedenste Abfragen. Die zwei Datenbankverantwortlichen die ich um Hilfe gebeten habe, haben es dann wieder auf mich abgeschoben, weil es ja ein Applikationsproblem ist und die Datenbank ja funktioniert. :rolleyes:
    Wie kann ich die Oracle SQL Developer Konfiguration auslesen? Kann ich herausfinden auf welche TNS er aktuell zugreift (PC falsch aufgesetzt?)?
    Betroffener Ausschnitt meiner TNS von C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\Admin:
    FIRMA_RAC.meinedomain.ch = (DESCRIPTION = (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP) (HOST = serv-er.meinedomain.ch) (PORT = 25500)) (CONNECT_DATA = (SERVICE_NAME = EIN_NAME.FIRMA.CH) (SERVER = DEDICATED)))

    Danke und Grus:) Rambodie.
     
  6. gurbelunder

    gurbelunder Datenbank-Guru

    Die Frage hierbei ist, wie du dich mit dem SQL Developer mit der Datenbank verbindest. Bei Oracle gibt es nicht DIE Verbindung. Fakt ist. die ORA Fehler sind alle dokumentiert und die Lösung deines Problems steht sicher dabei. Ich gehe aber davon aus, dass deine Datenbankverantwortlichen" entweder keine Lust oder Ahnung haben oder es wirklich daran liegt, was du im SQL Developer bei der Erstellung der Verbindung angibst. Wo läuft den die Datenbank? Ist das eine eigene Instanz direkt auf deinem PC? Was für eine Version?
     
  7. rambodieschen

    rambodieschen Neuer Benutzer

    Ich habe leider nichts passendes zu meinem Problem im Internet gefunden. Darum habe ich mein Problem in einem DB spzialisierten Forum gepostet.
    Die Datenbankverantwortlichen haben wohl leider weder Lust noch Ahnung sich tiefer in das Problem zu vertiefen. Als Only-Lese User kann ich leider nicht viel selber machen, ausser den Fehler in der Konfiguration von Windows und SQL Developer zu suchen. Adminrechte habe ich auch nicht. Wenn ich denen sagen genau sagen könnte was zu tun ist damit es korrekt funktioniert, wäre dies genial. :)
     
  8. gurbelunder

    gurbelunder Datenbank-Guru

    Also ich wiederhole mich ja ungerne, aber: Wir müssten erstmal DEINE Konfiguration in DEINEM SQLDeveloper sehen. Höchstwarscheinlich wirst du den DB Server falsch ansprechen und der SQLDeveloper kann den Verbindungsstring nicht auflösen. Die Datenbankjungs von dir werden sich denken: Es gibt Möglichkeiten, mit denen das geht und Ende. Wenn jemand was neues probieren will, ist es nicht deren Problem. Daher schieben die das auf den SQLDeveloper.

    Und nochmal: es gibt verschiedene Verbindungsmöglichkeiten, sich mit einer Oracle DB zu verbinden: TNS, EasyConnect, SCAM bzw. SCAN, clear text, odbc, jdbc, ..... Ich möchte lediglich herausfinden, WIE du dich mit der DB verbinden möchtest. Da reicht es leider nicht, zu sagen, "Ih nehme den SQLDeveloper", sondern ich muss wissen, was du bei der Verbindung eingestellt hast...
     
    akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden