Oracle DB 10g Tool und Hilfe benötigt

Deppfüralles

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem.
Müsste aus einer Datenbank diverse Informationen in ein Exel laden.
Unteranderem Seriennummer,Produktiondatum,Kunde, usw.

Die Infos stehen in mehreren Tabellen, zum Teil weiß ich nicht mal in welchen tabellen.

Wie greife ich mit einem einfachen Tool auf die Datenbank zu um mir dort die Informationen zu besorgen. Möchte also mehrere Infos welche ich aber nur über Artikelnummern ja es sind mehrere Anfangsartikelnummer welche dann am Ende ein fertiges Produkt ergeben mir einer neuen Artikelnummer.
Diese Infos möchte ich dann Aufgelistet bekommen in einem Exelfile.

Wie schachtelt man da diese befehle mit einem Join oder mit was ?

Vielen Dank Ihr DatenbankGurus für eure Hilfe.
 
Werbung:
AW: Oracle DB 10g Tool und Hilfe benötigt

Deppfüralles;193 schrieb:
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem.
Müsste aus einer Datenbank diverse Informationen in ein Exel laden.
Unteranderem Seriennummer,Produktiondatum,Kunde, usw.

Die Infos stehen in mehreren Tabellen, zum Teil weiß ich nicht mal in welchen tabellen.

Wie greife ich mit einem einfachen Tool auf die Datenbank zu um mir dort die Informationen zu besorgen. Möchte also mehrere Infos welche ich aber nur über Artikelnummern ja es sind mehrere Anfangsartikelnummer welche dann am Ende ein fertiges Produkt ergeben mir einer neuen Artikelnummer.
Diese Infos möchte ich dann Aufgelistet bekommen in einem Exelfile.

Wie schachtelt man da diese befehle mit einem Join oder mit was ?

Vielen Dank Ihr DatenbankGurus für eure Hilfe.

Hallo,

Ich würde den SQLDeveloper nehmen. Das Tool ist von Oracle und kostenlos :

http://www.oracle.com/technology/software/products/sql/index.html

Der Export in ein Excel ist dort auch möglich

Für deine Frage betreff den gewünschten Daten musst du schon etwas mehr Info's geben, z.b das Datenmodel, da dir ansonsten niemand helfen kann

Gruss
 
AW: Oracle DB 10g Tool und Hilfe benötigt

Okay SQL Developer ist insalliert.
Verbindung konnt ich auch herstellen, jedoch wie sende ich da SQL Befehle ab ?

Was ist mit Datenmodel gemeint ?
 
AW: Oracle DB 10g Tool und Hilfe benötigt

Deppfüralles;195 schrieb:
Okay SQL Developer ist insalliert.
Verbindung konnt ich auch herstellen, jedoch wie sende ich da SQL Befehle ab ?

Was ist mit Datenmodel gemeint ?


- In der Symbolleiste findes du ein kleines [SQL]-Symbol mit einem grünen Pfeil darunter...dies öffnet ein SQL Worksheet in der aktuellen Session (= Verbindunf zu deiner DB). Da kannst du SQL nach Lust und Laune absetzten

- Datenmodel : Die Tabellen und ihre Beziehung zueinander (ganz grob gesagt)

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbankmodell

Gruss
 
AW: Oracle DB 10g Tool und Hilfe benötigt

Befehl:

select pidate, pudate
From relstockitem
WHERE itemno = 100011
ORDER BY serialno;


Meldung
Error starting at line 1 in command:
select pidate, pudate
From relstockitem
WHERE itemno = 100011
ORDER BY serialno
Error at Command Line:2 Column:5
Error report:
SQL Error: ORA-00942: table or view does not exist
00942. 00000 - "table or view does not exist"
*Cause:
*Action:

Ich weiß aber dass diese Tabelle relstockitem vorhanden ist und auch dass diese pidate,pudate, itemno = 100011 und serialno vorhanden sind.

Wie finde ich raus um welches Datenmodell es sich bei mir denn handelt?
 
AW: Oracle DB 10g Tool und Hilfe benötigt

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Tabelle wirklich nicht da ist. Hast Du Dich ev. verschrieben? Oder auf die falsche Datenbank bzw. mit dem falschen User connected?
 
AW: Oracle DB 10g Tool und Hilfe benötigt

Deppfüralles;197 schrieb:
Befehl:



Wie finde ich raus um welches Datenmodell es sich bei mir denn handelt?


- Wenn du mit dem SQLDeveloper connected bist zu deinem Schema, dann sieht du doch links die Struktur miot allen Tabellen, Views etc ? Wähle doch mal dort deine Tabelle relstockitem und klicke auf der rechten Seite auf DATA (Der tab-Reiter). Erscheinen dann die Daten ?
 
AW: Oracle DB 10g Tool und Hilfe benötigt

Nein hier gibt es diese Tabelle nicht. Jedoch wenn ich anfange diesen Befehl zu schreiben macht er mir den Vorschlag für diese Tabelle xxxStockitem.

Wen ich im ERP System auf Datenpflege gehe sehe ich dass es eine solche Tabelle dort gibt.
 
Werbung:
AW: Oracle DB 10g Tool und Hilfe benötigt

Deppfüralles;200 schrieb:
Nein hier gibt es diese Tabelle nicht. Jedoch wenn ich anfange diesen Befehl zu schreiben macht er mir den Vorschlag für diese Tabelle xxxStockitem.

Wen ich im ERP System auf Datenpflege gehe sehe ich dass es eine solche Tabelle dort gibt.


- Dann bist du mit einem anderen User eingeloggt. Entweder du verwendest das Schema (User), in der sich die Tabelle befindet, oder du musst deinem aktuellen User die entsprechenden Rechte auf die Objekte des anderen Schemas granten, also in diesem Beispiel so :


GRANT SELECT on xxxStockitem to MyUser
/


Besitzt du diese Rechte aber schon, dann musst du deinen Select anpassen, und zwar musst du den Schemabezeichner vor die Objektbezeichner setzten :


Also anstelle : SELECT * from xxxStockitem muss es heissen : SELECT * from mySCHEMA.xxxStockitem




Gruss
 
Zurück
Oben