Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Orace SQL DEVELOPER Fremdschlüssel

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von TechGirl, 11 Mai 2016.

  1. TechGirl

    TechGirl Benutzer

    Hallo Leute,

    ich weiß einfach nicht wie ich den Fremdschlüssel richtig hinzufüge und ob die Reihenfolge richtig ist.

    Wäre es möglich, dass mir einer das am Beispiel mit der Tabelle Nutzer (AusweisNr) und Tabelle Ausleihe (AusweisNr) mal zeigt.

    Vielen Dank im Voraus.
    237346-1462996495.jpg 6b6c24-1462996443.jpg
     
  2. unficyp

    unficyp Fleissiger Benutzer

    alter table ausleihe add constraint fkausweis foreign key (ausweisnr) references nutzer(ausweisnr)
     
  3. TechGirl

    TechGirl Benutzer

    Vielen Dank.

    Wie kann ich umgehen, dass ich ExemplarID2 bei Ausleihe als ExemplarID benenne.
    Es kommt ein Fehler. Grund ExemplarID besteht bereits in Exemplar
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Durch einen Alias. select feld as anderer_name, ...

    Und den FK kannst schon beim Create setzen

    create table ... mein_feld references andere_tabelle ...
     
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    du könntest noch einen check-constraint setzen, daß Rückgabedatum >= Ausgabedatum sein muß.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden