OLE Automation SQL Server 2022

Skipper

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Guten Tag,

ich bin neu hier und für meine alte Firma nur noch als Entwickler/Admin für eine SQL Server-Anwendung tätig.
Bei der Migration von SQL Server 14 auf Version 16 haben wir festgestellt, dass die Advanced Option "OLE Automation Procedures" nicht mehr aktivierbar ist. Sie wird auch mit "sp_configure" nicht mehr angezeigt (siehe angehängten Screenshot). In der Microsoft Doku wird die Option noch als verfügbar dargestellt.

Wir nutzen das für den Zugriff auf das Dateisystem wie z.B. hier:
EXECUTE @hr = sp_OACreate 'Scripting.FileSystemObject' , @objFileSystem OUT

Ist da schon jemand darauf gestoßen, oder noch besser, hat jemand einen Tip für mich?

Danke im Voraus und LG aus dem Bergischen Land
Skipper
 

Anhänge

  • OLE Screenshot.pdf
    55,7 KB · Aufrufe: 3
Werbung:
Wild geraten: das ist vielleicht ein neuer Default: abgeschaltet aus Sicherheitsgründen.
Also mal schauen, wie man es anschaltet.
Ich hab keine Ahnung von MSSQL Server.
 
Es ist richtig, dass die Option defaultmäßig ausgeschaltet ist. Bis zur Version 15 gab es aber eine Anleitung zum Aktivieren, und die finde ich jetzt nicht mehr.
 
Werbung:
Gelöst. Das Problem sass leider vor dem Monitor. Heute morgen habe ich die bekannte Sequenz

sp_configure 'show advanced options', 1;
GO
RECONFIGURE;
GO
sp_configure 'Ole Automation Procedures', 1;
GO
RECONFIGURE;
GO

noch einmal versucht, und siehe da, "Ole Automation Procedures" ist wieder sichtbar und aktiviert. Ich weiß leider nicht mehr, was ich gestern falsch gemacht habe.
 
Zurück
Oben