Nummerierung und anschließende Selektion

DominikPaul

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich arbeite auf einem Webserver mit phpmyadmin
ich stehe gerade vor einer großen Datenbank mit nur einer Spalte (Zellcode)
Nun möchte ich gerne eine zweite Spalte hinzufügen und diese von 1 bis n durchnummerieren.

Ziel ist es, dass ich die lange Liste in 1000er Listen unterteilen kann.

Problem nebenbei: viele Werte kommen auch doppelt oder dreifach vor, die Dubletten sollten davor entfernt werden.

Kann mir jemand entsprechende SQL Codes nennen bzw. sagen wie das funktioniert?

Danke & viele Grüße,
Paul
 
Werbung:
Geht einfach mit Window-Funktionen (row_number()), allerdings icht mit MySQL. Das kann das noch nicht.

Btw.: eine Tabelle mit einer Spalte, die auch noch Dubletten enthält, klingt ganz massiv mach massiv fail.
 
Da MySQL hier nicht viel kann wirst du erst einen Primärschlüssel anlegen und vergeben müssen und dann Dubletten entfernen. chon beim befüllen des PK wirst du ROW_NUMBER() nachahmen müssen, allerdings verstehe ich die Syntax dazu nicht so richtig das geht wohl nur unter MySQL: ROW_NUMBER() in MySQL
 
Werbung:
Danke für die Inputs.
habs jetzt mit einem anderen Weg hinbekommen. Einfach die DB mit einem Unique index neu hochgeladen und über LIMIT ausgezählt.
 
Zurück
Oben