NULL In Spalte nicht im Ergebnis

freshman

SQL-Guru
Beiträge
100
:)
Hi, ich mal wieder.
Ich mache ein SELECT auf eine Tabelle, einige Spalten sind nicht genutzt, es wird der Wert "NULL"
angezeigt. Kann ich mein SELECT so aufbauen, das mir Spalten, die nicht genutzt werden, nicht mit angezeigt werden?
Weiterhin hätte ich im Ergebnis kein "NULL" sondern ein Leerzeichen oder so!

Ist das machbar, wenn ja, wie?

Danke, freshman
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.702
Ersteres ist in SQL nicht einfach, geht aber bestimmt irgendwie. Ich habs nicht hinbekommen. Man kann sich die Mühe machen und für jede mögliche Kombination ein eigenes SELECT machen bzw eine Sicht und dann mit IF Anweisungen das passende aufrufen.
Letzteres ist einfach:

Code:
SELECT    spalte1,
        ( CASE WHEN spalte2 IS NULL THEN '' ELSE spalte2 END ) AS spalte2
FROM    tabelle
 
Oben