Normalformen bilden aus Relation

mmicky

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Forum!

Ich habe zur Übung die Aufgabe aus angehänger Ausgangsrelation die 1, 2 und 3 Normalform zu bilden. Ich habe alle Formen die ich erstellt habe hinzugefügt. Bei 1NF und 2NF habe ich glaube ich alles richtig gemacht.

Kann mir jemand seine Meinung zur 3NF abgeben?

Besten Dank!Ausgangs_Relation.png1_Normalform.png2_Normalform.png3_Normalform.png
 
Werbung:

Charly

Datenbank-Guru
Beiträge
306
Hallo mmicky,

der Sinn einer Normalisierung ist u.a. das vermeiden von doppelten Einträgen.

Sonst macht das Normalisieren keinen Sinn.

Und gib den Relationen Namen.

So etwa:

Dozent {DozentNummer, DozentName, TelefonDozent}
Raum {KursRaum, KapazitätRaum}
Kurs {KursNummer, KursBezeichnung, KursPreis, Teilnehmer, KursRaum}
DozentKurs {KursNummer, DozentNummer, KursDatum}

Die Primärschlüssel sind unterstrichen und Fremdschlüssel sind kursiv dargestellt.

Gruß Charly

PS: hoffe auf die Schnelle nichts übersehen zu haben;)
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.394
Das Kursdatum ist zuviel in der rechten Tabelle, dann entfallen auch die doppelten Einträge.

Wir haben mal gelernt das Entitäten immer Mehrzahl sind, also Dozenten, Räume, Kurse als Tabellennamen, das ist aber Geschmackssache. Mein Lehrer stand da total drauf. Ich würde wenn dann DozentTelefon verwenden, der Systematik wegen, oder ganz auf den Tabellennamen im Spaltennamen verzichten. Dann muss man aber ggf. bei Abfragen mehr aufpassen.
 
Oben