Nicht benötigte Inhalte in Feldern der Datenbank löschen?

Frieder-01

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

ich habe per Wordpress und einem Verzeichnis-Plugin ein Adressverzeichnis ins Internet gestellt. Kann also kaum programmieren. Im Verzeichnis habe ich einige Felder mit Daten, die ich nicht mehr benötige. Felder lasse ich im Internet auch nicht mehr anzeigen. Die Datenbank ist mit 20 MB belegt. Also noch viel Platz.

Wenn ich diese Felder lösche, befinden sich die Daten ja sicher noch irgendwo in der Datenbank. Diese Felder werde ich in der Datenbank auch mit phpMyAdmin kaum finden (Strato / SQL).

Meine Frage: Ist es mit Blick auf die Sicherheit o.ä. ein Fehler die Daten dort zu belassen?

Danke.
 
Werbung:
Wäre ich Du, würde ich diese Daten in der DB löschen.
Das ist das Problem. Dazu habe ich zu wenig Kenntnisse. Habe schon mal vergeblich in der phpMyAdmin gesucht.
Aber einerseits denke ich, dass ich genügend Platz für den Müll habe. Und anderseits, fällt mir erst jetzt ein, dass ich eine Testseite mit den Einträgen erstelle und dann nochmals das Entfernen ausführlich in der phpMyAdmin teste.
Danke.
 
Natürlich, wenn jemand diese Daten rausträgt. Wäre ich Du, würde ich diese Daten in der DB löschen.
:) , Hilf aber auch nicht. Frieder-01 möchte ja die 20 MB "große" Db verkleinern. So arbeitet MySQL aber nicht. MySQL gibt einmal reservierten Speicherplatz NICHT mehr frei (extern), da MySQL davon ausgeht das dieser auch bald wieder durch neue Einträge genutzt wird.
D.h. intern ist der Speicherplatz als frei markiert und wird dann für neue Einträge wieder genutzt, damit nicht immer ein Speicher Alloc auf der Platte gemacht werden muss.
Die einzige Möglichkeit ist: Tabelle sichern, Truncate Tabelle, neu einspielen. Hilft aber auch nur wenn in der Config FILE_PER_TABLE auf 1 gesetzt ist, damit für jede Tabelle ein File angelegt wird (sollte man immer machen). Sonst gibt es nur eine dicke Datei wo alle Tabellen drin sind
 
@BerndB lies noch mal genau:

Die Datenbank ist mit 20 MB belegt. Also noch viel Platz.
Wenn ich diese Felder lösche, befinden sich die Daten ja sicher noch irgendwo in der Datenbank. Diese Felder werde ich in der Datenbank auch mit phpMyAdmin kaum finden (Strato / SQL).
Meine Frage: Ist es mit Blick auf die Sicherheit o.ä. ein Fehler die Daten dort zu belassen?

Klingt für mich alles so, als sei der Platz (20MB) nicht das Problem, wohl aber Sicherheit. Daß InnoDB (wie auch PostgreSQL) die Daten in der DB nicht wirklich löscht ist korrekt, aber im diese aus InnoDB (oder PostgreSQL) dann noch wieder rauszuholen ist nicht trivial und würde (zumindest in PG) Superuser-Rechte benötigen (und pageinspect...)
 
Ich versteh nur Bahnhof, weil ich leider nicht vom Fach bin. Es geht nicht um den Platz, deshalb wird es egal sein, ob der nicht mehr benötigte Inhalt weiter in der DB steht. Ich gehe nach den Beiträgen davon aus, dass die überflüssigen Inhalte kein Risiko oder ähnliches darstellen. Aber ich werde alle Daten mal in einen neuen Test-DB einspielen und versuchen, die Inhalte überhaupt in der Datenbank zu finden und zu löschen. Wird vielleicht mal Zeit um ein Grundverständnis zu haben.
Danke.
 
Werbung:
Zurück
Oben