Datenbank für Affiliate-Programm Modellieren

Fard2.0

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hey,
ich arbeite gerade an einen Wordpress-Plugin, dass folgendes tun soll:

- User können sich anmelden
- User bekommt eine eindeutige Affiliate-ID
- User Postet seinen Link im WWW und wenn sie auf meiner Seite landen, soll folgendes gespeichert werden: IP-Adresse von dem Besucher (um missbrauch vorzubeugen) speichern
Uhrzeit
Datum
- Dann soll natürlich die Gesamt Klicks gespeichert werden und später soll auch für den Benutzer Tages, Wochen und Monats Übersichten zur verfügung stellen.

Das sind grob die Daten die ich speichern möchte. Ich bin SQL Neuling und taste mich selber dran. Um mit der Sprache das gewünschte umzusetzen bemühe ich diverse Bücher und das Internet.

Allerdings habe ich mir bis jetzt noch nicht Gedanken über die Modellierung gemacht, bis es für mich hieß: ich brauch jetzt eine Vernünftige Struktur und Datenbank um Daten so effizient wie möglich abzuspeichern und auch schnell abzurufen und bitte euch deswegen um hilfe. Wieviele Tabellen sind sinnvoll um daten platz/zeit sparend zu speichern und auch um später die gewünschten Daten schnell den User zur Verfüung zu stellen.

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und würde euch gerne zur Struktur meine Idee Vorstellen, an dem ich konkrete fragen habe:


Tabelle 1:
ID |
User-ID (wird von Wordpress erstellt und in einer andere Tabelle gespeichert) |
Affiliate-ID

Tabelle 2:
Affiliate-ID | IP-Adresse | Datum | Uhrzeit | Klick | evlt. Besucherquelle

Ich stelle es mir gerade schwierig vor, alle Klicks mit IP-Adresse, Uhrzeit, Datum usw. in einer Tabelle zu speichern und zb für User X alle Daten von der gesamten Tabelle nur für die letze Woche (also klicks der letzten Woche) in einer pauschalen Übersicht (User sieht nur die Summe) zur Verfügung zu stellen, zumal es nach 3 Monaten bei mehreren Hunderten Usern und jeweiligen Hunderten Klicks zu eine riesigen Tabelle wächst.