neuer NAS

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
734
Nachdem meine bisherigen NAS offenbar nicht weiter unterstützt werden und ich aber nach Möglichkeit weiterhin privat mit (aktuell unterstützten) NAS arbeiten möchte, frage ich hier nach euren Meinungen, welcher NAS aktuell ein aktuelleres Debian als Jessie am laufen hat und preislich realistisch ist.

War mein Fehler unter Umständen auch, dass ich mehrere NAS von einem Hersteller erworben habe?

Was sollte ein neuer NAS können:
SSH Zugriff ermöglichen
Ein Debian OS haben
Mindestens 2 Festplatten und einem entsprechenden Raid 1 ermöglichen
Preislich im erschwinglichem Rahmen sein (200-300€?)

Was ich in NAS als selbstverständlich sehe:
Er kann als Webserver dienen
Er hat eine benutzerfreundliche Administrationsseite

Was ich bisher als ausgesprochen relevant gesehen hätte wäre ein QNAP-NAS.
Leistung ist für das Gerät sekundär, er dient eher als privater bastel-NAS.

Des Weiteren würde mich interessieren, ob ich bei ein jedem NAS von einem Debian OS ausgehen darf, sprich jeder NAS ein solches nutzt?

Danke für eure Vorschläge und Anregungen,
Kampfgummibaerlie
 
Werbung:
Gut, ich habe das Problem mit dem Kauf eines QNap TS-133 hoffentlich gelöst.

Dieser ist 2022 erschienen, hat Platz für eine Festplatte (was für meinen Gebrauch auch reichen sollte) und war auf Amazon um 29% vergünstigt und kostet mich damit 126,98€

Des Weiteren möchte ich euch an meiner Erfahrung teilhaben:
Ein teurer NAS zahlt sich für Privatpersonen quasi nicht aus, weil die NAS-Geräte relativ schnell überarbeitet werden und der aktuelle bald veraltet ist, was ich hier im Forum glaube ich schon einmal von jemandem gehört habe, ich weiß jedoch nichtmehr, von wem.

Das Einzige, womit ich leben muss, wovor ich ein wenig Angst habe ist, dass ich höchstwahrscheinlich mit einem anderem Betriebssystem arbeiten muss, als mein Netgear NAS verwendet hat (Debian).

So long und liebe Grüße:
Das Kampfgummibaerlie
 
Zurück
Oben