Neu und aufgeschmissen^^

Rakeam

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu in der Datenbankwelt und jetzt schon total aufgeschmissen...

Ich versuche mein Problem mal zu schildern:

Parameter A ist mein Ursprung. Dieser soll mit einer Liste abgeglichen werden und sofern ich dort einen "Treffer" lande, zu B umgewandelt werden. Trifft die Abfrage nicht, soll es A bleiben. Nach dieser Abfrage soll eine weitere laufen, welche A (bzw. das nun geänderte B) in einer dritten Tabelle sucht und anschlißend alle dort gefundenen Treffer in eine Tabelle schreibt.

Die Sache mit dem Join bekomme ich auf niedrigem Niveau hin, aber ich glaube das ich damit nicht weit komme^^ Bin ich mit einem Case-Statement auf der richtigen Spur, oder laufe ich gerade komplett in die falsche Richtung?

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe man versteht mich ;)

Grüße
Rakeam
 
Werbung:
Das einzige Verständnisproblem habe ich hier...
Parameter A ist mein Ursprung. Dieser soll mit einer Liste abgeglichen werden und sofern ich dort einen "Treffer" lande, zu B umgewandelt werden.
Was meinst du damit?
Du suchst in einer Tabelle nach einem Wert A und wenn du den findest willst du mit Wert B deine dritte Tabelle durchsuchen?
 
Ich habe Wert A, den suche ich in einer zweiten Tabelle (Mit den Werten A + B). Wenn A dann gefunden wird, soll mit dem passenden B weitergesucht werden. Wird A nicht gefunden, soll die Suche mit A weitergehen. Wird in der dritten Tabelle A (oder B) nicht gefunden, sind die Fälle quasi irrelevant (quasi, weil sie an anderer Stelle noch gebraucht werden).

Es ist so: