Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Nachkommastellen und Datum

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von chris69, 20 Januar 2013.

1. chris69

chris69 Benutzer

Hallo,

es geht voran!

hab entdeckt das meine Zahlen ohne Nachkommastellen sind, hab das auf decimal (4,2) umgestellt.
    Jetzt werden alle Zahlen allerdings mit 00 nach dem Punkt angegeben, sowie gerundet.

in der geladenen csv kommen alle Zahlen mit einem "." vor

desweiteren such ich eine korrekte Datumsangabe. Als Ausgabe habe ich nur ein 00-00-0000 00:00:00, in der csv kommt das Datum als dd/mm/yyyy hh:mm:ss vor.

kann man des nicht umformatieren

danke an Antworten

Chris

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du vorher von INT und hast nun auf numerische Daten umgestellt. Da ist klar, daß die alle mit .00 kommen.

Du hast beim Import offenbar die Nachkomme-Werte abgeschnitten.

Müßte man sich im Detail ansehen. Kannst Du mal *etwas* mehr Kontext liefern?

Andreas

3. chris69

chris69 Benutzer

Hallo Andreas,

hab die Daten neu geladen, dieWerte sind jetzt korrekt! Grosses Danke an die Starthilfe!

ein Beispiel der csv: 106629,Ger / Hamburg 4th Sep,Altona Test,04-09-2012 17:15,1506314,Meier,8745.58

jede Spalte wird korrekt angezeigt, ausser das Datum mit der Uhrzeit, das kommt als 00-00-0000 00:00:00. In der "Struktureinstellung" habe ich bei dieser Spalte das "datetime", alle weiteren wie "Standart", "Kollation" sind alle leer.

Chris

4. akretschmer

Bitte.

Nun, da ich MySQL selber nicht nutze, kann ich bei solchen Detailproblemen nicht weiter helfen, sorry.

Andreas

5. chris69

chris69 Benutzer

trotzdem danke!

6. akretschmer

Hab mal probiert, an sich scheint bei Dir alles okay zu sein.

Code:
    kretschmer@tux:~$ cat data.csv
    3.14,20/02/2013 18:24:00
    kretschmer@tux:~$ echo "create table csv_test(n numeric,ts timestamp)" | psql -X test
    CREATE TABLE
    kretschmer@tux:~$ cat data.csv | psql -X test -c "copy csv_test from stdin csv"
    kretschmer@tux:~$ psql test -c "select * from csv_test"
      n   |         ts
    ------+---------------------
     3.14 | 2013-02-20 18:24:00
    (1 row)

Zumindest werden die Daten korrekt angenommen, Deine CSV scheint ja ähnlich aufgebaut zu sein.

Andreas

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden