nach Maximalwert filtern

kwakz

Aktiver Benutzer
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe 3 Spalten in meiner Tabelle. Spalte 1 enthält Kurvenwerte (genauer gesagt: nur die X-Werte einer Kurve), Spalte 2 deren Position innerhalb der Kurve und Spalte 3 die zugehörige Nummer des Parametersatzes. Bisher hatte ich auch keine Schwierigkeiten, die Kurvenwerte herauszubekommen. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, in dem innerhalb meines Abfragezeitraums ein Parameterwechsel stattgefunden hat. Nun möchte ich nur die Kurvenwerte des letzten Parametersatzes (mit der höchsten Nummer) haben. Ich kenn allerdings nicht die genaue Nummer, sondern weiß nur, dass ich die höchste haben will. Wie kann ich das in einer Abfrage unterbringen?

Mfg Daniel
 

Anhänge

  • XValues.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe 3 Spalten in meiner Tabelle. Spalte 1 enthält Kurvenwerte (genauer gesagt: nur die X-Werte einer Kurve), Spalte 2 deren Position innerhalb der Kurve und Spalte 3 die zugehörige Nummer des Parametersatzes. Bisher hatte ich auch keine Schwierigkeiten, die Kurvenwerte herauszubekommen. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, in dem innerhalb meines Abfragezeitraums ein Parameterwechsel stattgefunden hat. Nun möchte ich nur die Kurvenwerte des letzten Parametersatzes (mit der höchsten Nummer) haben. Ich kenn allerdings nicht die genaue Nummer, sondern weiß nur, dass ich die höchste haben will. Wie kann ich das in einer Abfrage unterbringen?

Mfg Daniel

Zu Deinen Beispielen: TL;DR, wie man so schön sagt. Kannst Du das in kurz zeigen und auch, was bei rauskommen soll? Bonus: was Du bisher versucht hast.
 
Hi.

Nun möchte ich nur die Kurvenwerte des letzten Parametersatzes (mit der höchsten Nummer) haben. Ich kenn allerdings nicht die genaue Nummer, sondern weiß nur, dass ich die höchste haben will.

Suchst du vielleicht einen Subselect?
Code:
SELECT *
FROM XValues
WHERE ParameterSet = (
    SELECT MAX(ParameterSet)
    FROM XValues
)

Gruß
Hony
 
Ich habe verschiedene Parametersätze für meine Anlage. Für die Kennlinienmessungen enthalten diese Parametersätze auch die Stützstellen für die Kennlinie.
Es gibt eine Tabelle, wo alle Stützstellen (40 Stück pro Parametersatz) mit der entsprechenden Parametersatznummer abgelegt sind.
Wenn ich nun einen Zeitraum auswerte, in dem nur ein Parametersatz verwendet wurde, bekomme ich bei meiner Abgfrage genau die 40 Werte zurück. Hat aber ein Wechsel des Parametersatzes stattgefunden, dann bekomme ich 80 Werte zurück. Ich möchte aber nur die 40 Werte für den zuletzt verwendeten Parametersatz. Von der Logik her bräuchte ich etwas in der Richtung von WHERE ParameterSetNumber=Max
 
Die Abfrage mit einem Subselect kenne ich schon. Ist halt umständlich, wenn die Subabfrage ziemlich riesig ist. Gibt es keine einfachere Methode?
Für die von dir angebotenen Beispieldaten fällt mir beim besten Willen kein riesiger Subselect ein. Für große Subselects kann man auch Views nutzen und den Subselect auf ein Minimum reduzieren.

Es könnte hilfreich sein wenn du dein Problem genauer beschreiben würdest.
 
Werbung:
Zurück
Oben