Student_rookie89
Neuer Benutzer
Hallo.
Ich befinde mich zurzeit noch im Studium und lerne gerade mit SQL zu arbeiten. Bedeutet ich bin noch ein blutiger Anfänger. Ich benutze den SQLDeveloper von Oracle.
Ich habe folgendes Problem:
Ein Kunde sucht sich aus der „Tabelle: Speiseplan“ eine Speise aus. Dann wird diese Speise in der „Tabelle: Bestellung“ gespeichert. Nach der Speicherung soll die „Spalte: Anzahl“ in der „Tabelle: Zubereitung“ automatisch um den Wert 1 erhöht werden.
Das Ganze soll mit einem Trigger gelöst werden. Aber irgendwie will das nicht so recht klappen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Aufbau/Beziehung der Tabellen:
Tab_Bestellung
(Index, Speisenummer(FK))
Tab_Spieseplan
(Speisenummer(PK), Bezeichnung)
Tab_Zubereitung
(Index, Speisenummer(FK), Anzahl)
bisheriger Versuch:
Ich befinde mich zurzeit noch im Studium und lerne gerade mit SQL zu arbeiten. Bedeutet ich bin noch ein blutiger Anfänger. Ich benutze den SQLDeveloper von Oracle.
Ich habe folgendes Problem:
Ein Kunde sucht sich aus der „Tabelle: Speiseplan“ eine Speise aus. Dann wird diese Speise in der „Tabelle: Bestellung“ gespeichert. Nach der Speicherung soll die „Spalte: Anzahl“ in der „Tabelle: Zubereitung“ automatisch um den Wert 1 erhöht werden.
Das Ganze soll mit einem Trigger gelöst werden. Aber irgendwie will das nicht so recht klappen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Aufbau/Beziehung der Tabellen:
Tab_Bestellung
(Index, Speisenummer(FK))
Tab_Spieseplan
(Speisenummer(PK), Bezeichnung)
Tab_Zubereitung
(Index, Speisenummer(FK), Anzahl)
bisheriger Versuch:
Code:
CREATE OR REPLACE TRIGGER ADD_SPEISE
AFTER INSERT ON Bestellung
BEGIN