MySQLd startet nicht, bitte um Hilfe

Shifunu

Benutzer
Beiträge
8
Guten Tag zusammen!

Ich bin nun schon seit einer Woche dabei nach allem zu googlen was ich nur irgendwo in meinen logs finden konnte...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter :/
Ich bin ein totoal MySQL Newbie und versuche mal mein Problem zu beschreiben:

Kurz und knapp: Wenn ich versuche MySQL über "sudo /etc/init.d/mysql start" zu starten, sagt er mir "Starting MySQL database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . failed!"

Der Ordner "/var/log/mysql" ist komplett leer und die Dateien "mysql.err und mysql.log" ebenfalls.

Das einzige was ich habe ist ein Auszug aus der "syslog":

Code:
Oct  3 13:54:01 untouchable /USR/SBIN/CRON[14182]: (root) CMD (   php -q /home/gameserver/scripts/scheduler.php)
Oct  3 13:54:11 untouchable mysqld_safe: Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
Oct  3 13:54:11 untouchable mysqld_safe: mysqld from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid ended
Oct  3 13:54:21 untouchable /USR/SBIN/CRON[14181]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
Oct  3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]: 0 processes alive and '/usr/bin/mysqladmin --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf ping' resulted in
Oct  3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]: Warning: World-writable config file '/etc/mysql/debian.cnf' is ignored
Oct  3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]: #007/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
Oct  3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]: error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Oct  3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]: Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
Oct  3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]:

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!!
 
Werbung:
Oct 3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]: Warning: World-writable config file '/etc/mysql/debian.cnf' is ignored
Oct 3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]: #007/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed


Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!!


Ich würde über "Warning: World-writable config file '/etc/mysql/debian.cnf' is ignored" nachdenken. Wenn er seine Config ignoriert, dann hat er keine. Ohne Config wird er sich wohl schwer tun, etwas zu machen.

Besteht denn eine /etc/my.cnf?


Ach ja: es gibt natürlich bessere Alternativen als MySQL. Wenn Du es nutzen willst, um SQL zu lernen, wäre PG besser.
 
Hallo akretschmer,

was ist denn der Grund fpr den Ignore? Bzw. die Lösung? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es reicht die Berechtigung der Datei auf 644 zu setzen , kann das sein?

Es besteht eine /etc/mysql/my.cnf

Ich möchte es nicht lernen, benutze es nur für meine Homepage/Forum, aber nach einem Restart des Roots wollte es irgendwie nicht mehr laufen...

/edit
Nachdem ich die Berechtigung auf 644 gesetzt habe, ist die Zeile aus dem syslog verschwunden, der Server startet jedoch weiterhin nicht :(
 
Hallo akretschmer,

was ist denn der Grund fpr den Ignore? Bzw. die Lösung? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es reicht die Berechtigung der Datei auf 644 zu setzen , kann das sein?

Es besteht eine /etc/mysql/my.cnf

Ich möchte es nicht lernen, benutze es nur für meine Homepage/Forum, aber nach einem Restart des Roots wollte es irgendwie nicht mehr laufen...

/edit
Nachdem ich die Berechtigung auf 644 gesetzt habe, ist die Zeile aus dem syslog verschwunden, der Server startet jedoch weiterhin nicht :(

Die /etc/mysql/debian.cnf enthält Zugangsdaten. Daher ist ein Zugriff für others recht blöd. 600 wäre IMHO vollständig in Ordnung.

Wenn MySQL dann noch immer nicht startet ist vermutlich noch mehr kapott.
 
Der Rest steht überwiegend auf 777

Hier mal der aktuelle Code ausm syslog:

Code:
Oct  3 15:00:51 untouchable mysqld_safe: Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
Oct  3 15:00:51 untouchable mysqld_safe: mysqld from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid ended
Oct  3 15:01:01 untouchable /USR/SBIN/CRON[16624]: (root) CMD (  php -q /home/gameserver/scripts/scheduler.php)
Oct  3 15:01:05 untouchable /etc/init.d/mysql[16728]: 0 processes alive and '/usr/bin/mysqladmin --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf ping' resulted in
Oct  3 15:01:05 untouchable /etc/init.d/mysql[16728]: #007/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
Oct  3 15:01:05 untouchable /etc/init.d/mysql[16728]: error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Oct  3 15:01:05 untouchable /etc/init.d/mysql[16728]: Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
Oct  3 15:01:05 untouchable /etc/init.d/mysql[16728]:
 
Der Rest steht überwiegend auf 777

Hier mal der aktuelle Code ausm syslog:

Code:
Oct  3 15:00:51 untouchable mysqld_safe: Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
Oct  3 15:00:51 untouchable mysqld_safe: mysqld from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid ended

Der Ordner /var/lib/mysql sollte schon mal nicht 777 haben. Es ist keine gute Idee, Rechte mit der Feuerwehrspritze zu verteilen.

PS.: Du solltest Dir vielleicht überlegen, keine Rechner/Server mit im Internet frei verfügbaren Diensten zu betreiben. Wir haben schon genug SPAM und andere Probleme.
 
Nach, geht der Server jetzt wieder ?

Sonst starte ihn mal direkt ohne Passwort. Dann bekommst du die Logs direkt auf dem Screen und kannst dich über ein 2 Term direkt ohne Passwort einloggen

sudo mysqld_safe --skip-grant-tables --skip-networking

mysql -u root


oder direkt als root ausführen. Ein Login über das Netzwerk ist somit auch abgeschaltet, damit kein fremder ohne PW auf deine DB kommt.

Gruss

Bernd
 
Nabend Bernd,

leider noch keinen Erfolg gehabt....
Hier das Ergebnisse deiner Befehle:

Code:
root@untouchable:~# sudo mysqld_safe --skip-grant-tables --skip-networking
sudo: unable to resolve host untouchable
141003 23:26:22 mysqld_safe Logging to '/var/lib/mysql/untouchable.err'.
141003 23:26:22 mysqld_safe Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
141003 23:26:22 mysqld_safe mysqld from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid ended
root@untouchable:~# mysql -u root
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
 
Na Schade,

aber wenn du möchtest kannst du mich auch gerne anrufen.

Bis 0:00 bin ich in noch zu erreichen

Tel.: 02163 / 571 96 53

Gruss

Bernd
 
Werbung:
1) Dann schick mal die config /etc/mysql/my.cnf und die /etc/mysql/debian.cnf
Die Passworte kannste ruhug löschen

2) Welche Version von MySQL hast du drauf

3) Und bist du mit dem Server umgezogen oder hast den Hostnamen geändert.

Gruss

Bernd
 
Zurück
Oben