Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MySQL über Netztwerk nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von WoodyTD, 14 Januar 2014.

  1. WoodyTD

    WoodyTD Neuer Benutzer

    Hallo Leute,

    ich brauche für die SW- Entwicklung mit Java eine DB. Eigentliche hatte ich immer lokal einen MySQL Server installiert. Da es mich aber nervt, immer 2 oder 3 lokale DB's auf dem gleichen Stand zu halten, weil ich an mehreren PC's entwickle, wollte ich die DB auf meinen Ubuntu- Server auslagern. Wenn ich mit dem Ubuntu Server über die Shell auf die DB's zugreifen möchte, also wieder lokal, klappt alles. Jetzt habe ich in Foren und Wikis gelesen, dass ich die "bind-address" auf 0.0.0.0 setzen muss. Habe ich auch gemacht. Aber beim Anlegen eines Users, der auf alle DB's übers Netzwerk zugreifen darf scheitere ich. Sämtliche Syntax die ich finde, ändert nichts.
    Ich möchte also einen User, mit dem ich mich über die MySQL Werkbench anmelden kann, verhandene DB's administrieren kann und wenn erforderlich auch neue DB's anlegen kann. Könnte ihr mir da weiterhelfen?

    VG
    WoodyTD
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Lauscht MySQL an 3306 und ist der Port auch offen und nicht z.B. via Tischbrandschutzmauer gesperrt? Ist der Port von einer anderen Maschine erreichbar? Wie lauten die Fehlermeldungen?
     
  3. WoodyTD

    WoodyTD Neuer Benutzer

    Ich habe den Standardport gelassen und freigegeben ist der auch. Genau genommen bin ich nach diesem Wikieintrag vorgegangen http://wiki.ubuntuusers.de/MySQL
    Aber dann im Kapitel "MySQL über das Netzwerk", scheitere ich am Anlegen des Users und der Vergabe der richtigen Rechte.
    Naja die Fehlermeldung die ich über die MySQL Workbench bekomme, ist "Access diened for User@..."
    Finden muss er den Server also ich habe bloß keine Zugriffsrechte.
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

  5. WoodyTD

    WoodyTD Neuer Benutzer

    Ja auf der Seite war ich auch schon. Wenn ich den User neu anlege, kann ich mit dem angelegten User trotzdem nur lokal auf die DB zugreifen. Und nicht übers Netzwerk.
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Und Du bist Dir sicher, ihn so angelegt zu haben, daß er übers Netzwerk darf, ja? Was steht im Feld host der mysql.user?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden