MySQL Tabelle Visualisierung / Dashboard Lokal

MDueck

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin im SQL-Thema noch ein Grünschnabel.
Ich habe folgendes Problem:

Auf einem IPC von Siemens (Windows 10 Enterprise) läuft eine MySQL-Datenbank, welche Produktdaten aus einer Produktionsstraße von einer SPS über OPC sammelt. Bis hier hin funktioniert alles einwandfrei.

Da der Kunde zusätzlich noch eine Visualisierung der SQL-Tabelle wünschte, habe ich mit Power-BI ein Dashboard gebastelt.
War auch schön und gut, nur leider soll das IPC später ohne Internetzugang laufen, wodurch Power-BI nutzlos wird. (Microsoftkontozwang, Cloud,...)

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die Daten aus der lokalen DB direkt auf dem gleichen PC grafisch darzustellen. Ohne Internetzugriff. Zeit-Diagramme mit Filterfunktion und Tabellarische Darstellung mit Filterfunktion sind die Dinge, die ich brauche. Eventuell noch ein .csv Export z.B. zu einer einzelnen Seriennummer.

Ich hatte dem Kunden schon angeboten, schlicht eine Anbindung an Excel bereit zu stellen. Zumal Excel all die gewünschten Funktionen an Board hätte, das hat ihn aber nicht überzeugt.

Ich bin gerne bereit weitere Informationen zu geben und würde mich sehr über Vorschläge freuen!

Grüße
Matthias
 
Werbung:
Mich würde Excel auch nicht überzeugen, so pauschal.
Was sind denn die Kriterien? Wo lagen die Zweifel?
Kosten, Sicherheit/Zugriff, Limits, .. ?

Als alternatives BI:
Metabase soll ganz nett sein. Ich habs noch nie genutzt. Free, Opensource, github, letzer Commit for 8 Minuten.
 
Werbung:
Auch Power BI kann sich mit lokalen Datenbanken verbinden, hat aber einige Nachteile (keine, wie ich finde). Wenn also deine Datenbank im lokalen Netz hängt, was spricht gegen eine Projekt-Datei mit direct query oder wie das bei Power BI heißt?
 
Zurück
Oben