mysql startet nicht mehr

andi1977hb

Neuer Benutzer
Hallo, ich benötige mal Experten Hilfe.

Ich bin noch recht neu in der ganzen sache daher bitte ich um nachsicht.

Folgendes auf dem Ubuntu Server läuft normalerweise mysql.
Leider ist durch ein unachtsames "reboot" mysql wohl nicht sauber beendet worden.
Jetzt kommt es nach dem die Maschine wieder angelaufen ist zum Problem das sich der mysql Dienst nicht mehr starten läßt.

Befehl: "mysql start" ergibt: ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Ich habe zwar im Netz diverse Ratschläge usw. gefunden geholfen hat es leider bisher nichts.
Die mysql Logdateien geben leider keine Auskunft, ich bin etwas ratlos wie ich das Problem nun angehen sollte..

Die Datei /etc/mysql/my.cnf existiert.

Kann mir da jamend weiterhelfen ?

Werbung:
Existiert denn /var/run/mysqld/mysqld.sock ? Was steht im Log von mysql?

Wenn das MySQL schon bei einem Reboot tot umfällt: vielleicht eine gute Zeit, über bessere Alternativen nachzudenken.

Hallo, Danke für Deine Antwort.

Die Datei mysqld.sock existiert in dem Verzeichnis nicht. Die mysql Log Datei ist leer.. es lief ja alles bestens... bis zu zu diesem reboot.. seitdem läuft es nicht mehr.

es müsste der Benutzer "root" sein.. zur Info. ich musste das system übernehmen da der voherige administrator mich und andere beteiligte im stich gelassen hat ohne weitere infos zu hinterlassen....

kann man diese rausfinden obwohl der Dienst nicht läuft ?
Oder würde es mehr sinn machen die gesamte mysql runterzuwerfen und neu aufzusetzen ?

Werbung:
Zurück
Oben