Vorstaedter
Benutzer
Hallo, bestimmt ein simples Problem, aber ich kriege es nicht gelöst :
Ich habe eine Datenbanktabelle "beispiel" mit z.B. 3 Feldern A, B und C und einem Indexfeld id als Primärschlüssel.
Für den Primärschlüssel kann ich zwar die Einmaligkeit, aber keine bestimmte Reihenfolge und keine Lückenlosigkeit sicherstellen. id ist auch NICHT das Sortierkriterium für die Tabelle.
Ein Suchbegriff z.B. für Feld A stehe in der Variablen $a.
Das folgende ist banal und funktioniert :
$res = mysqli_query($con, " select * from beispiel where A = $a");
while ($ausgabe = mysqli_fetch_array($res);
{
echo " ausgabe[A], ausgabe, ausgabe[C]";
}
Damit erhalte ich eine Liste aller Datensätze, die in die gegebene Selektion passen, sofern $a in Feld A mehrfach vorkommt.
Ich will aber NUR EINEN Datensatz ausgeben, kann den aber nicht über ein
where id = irgendwas in der query selektieren wegen der Unregelmäßigkeiten in der id-Reihenfolge.
Wie muß ich die Zeile while .... abändern, so daß nur ein Datensatz, z.B. 5. ausgegeben wird.
Unter vielem anderem habe ich z.B. probiert :
$ausgabe = mysqli_fetch_array($res)[5];
aber außer Fehlermeldungen und / oder kruden Ausgaben kommt da nichts .....
Warum ist der Text plötzlich fett geworden ?
Ich habe eine Datenbanktabelle "beispiel" mit z.B. 3 Feldern A, B und C und einem Indexfeld id als Primärschlüssel.
Für den Primärschlüssel kann ich zwar die Einmaligkeit, aber keine bestimmte Reihenfolge und keine Lückenlosigkeit sicherstellen. id ist auch NICHT das Sortierkriterium für die Tabelle.
Ein Suchbegriff z.B. für Feld A stehe in der Variablen $a.
Das folgende ist banal und funktioniert :
$res = mysqli_query($con, " select * from beispiel where A = $a");
while ($ausgabe = mysqli_fetch_array($res);
{
echo " ausgabe[A], ausgabe, ausgabe[C]";
}
Damit erhalte ich eine Liste aller Datensätze, die in die gegebene Selektion passen, sofern $a in Feld A mehrfach vorkommt.
Ich will aber NUR EINEN Datensatz ausgeben, kann den aber nicht über ein
where id = irgendwas in der query selektieren wegen der Unregelmäßigkeiten in der id-Reihenfolge.
Wie muß ich die Zeile while .... abändern, so daß nur ein Datensatz, z.B. 5. ausgegeben wird.
Unter vielem anderem habe ich z.B. probiert :
$ausgabe = mysqli_fetch_array($res)[5];
aber außer Fehlermeldungen und / oder kruden Ausgaben kommt da nichts .....
Warum ist der Text plötzlich fett geworden ?