Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MySql - ID bei INSERT via MySqlDataAdapter

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Min-Max-Frager, 2 Juli 2017.

  1. Min-Max-Frager

    Min-Max-Frager Benutzer

    Hallo,
    ich habe MySql mit Win-10. & VS-E-2015.

    Ich möchte immer wieder viele neue Datensätze 'auf einmal' in eine Tabelle eintragen.
    Dazu verwende ich 'MySqlDataAdapter' & 'MySqlCommandBuilder' & 'DataSet'.
    Nach vielen
    * 'MyRow = MyDataSet.Tables[0].NewRow();'
    * 'MyRow["PLZ"] = currentPlz;'
    * 'MyDataSet.Tables[0].Rows.Add(MyRow);'
    mache ich zum Schluss ein 'MyDataAdapter.Update(MyDataSet);' und die Sache funktioniert.

    Soweit, so gut.

    Die Frage ist nun:
    Für (u.a.) eine Referenztabelle brauche ich aber die automatisch erstellten IDs (PRIMARY KEY) der soeben erstellten Datensätze.
    Wie bekomme ich die neuen IDs?

    Vielen Dank und Grüße!
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Dafür hat MySQL Bordmittel. LastInsertId oder sowas, schau in die Doku.

    Hint: Bei z.B. PostgreSQL könntest Du das via returning bekommen. Du könntest aber sogar die Inserts in die Detailtabelle mit dem Insert in die erstere Tabelle in nur einem Statement machen. Aber mit MySQL bist Du Lichtjahre von solchen Lösungen entfernt...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden