Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MySQL Datenverlust PhPMyAdmin

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von dckoma, 19 November 2015.

  1. dckoma

    dckoma Benutzer

    Guten tag liebe Datenbankfreunde,

    leider bin ich noch relativ ungebildet in dem Bereich Datenbanken, daher wird für die meisten von euch meine Frage leicht zu beantworten sein.

    Momentan habe ich eine Web Anwendung auf einem Ubuntu Server laufen, welche auch eine MySQL Datenbank benutzt um Daten zu speichern/verwalten. Diese Anwendung wird momentan von etwa 70 leuten benutzt und ist seit einem halben Jahr in Betrieb.

    Nachträglich wollte ich nun PhpMyAdmin installieren.

    Nun meine Frage:
    Kann es zu Datenverlust in der Datenbank kommen, wenn ich PhpMyAdmin installiere ?
    Nach der Installation von PhpMyAdmin wird gefragt, ob ich die Datenbank "konfigurieren" will ?!

    Vielen Dank für die Zeit und die Antwort, die ihr mir hoffentlich hinterlasst.

    Viele Grüße,
    Eugen
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Dazu brauchst es keine Hilfsmittel wie PMA, daß kann MySQL auch selber ;-)

    Im Ernst: PMA ist nur ein Client, das konfigurieren der Datenbank bezieht sich lediglich auf die Zugangsdaten.
     
  3. dckoma

    dckoma Benutzer

    das interpretiere ich als "nein, es kann zu keinem Datenverlust kommen" ?!
    Mir machte lediglich die post-installations anfrage, ob ich die Datenbank neu konfigurieren möchte sorgen.
    Diese bezieht sich also lediglich auf die Zugangsdaten (was ist dann mit der Apache konfiguration) ?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Angst vor Datenverlust? Warum dann MySQL?

    Was soll mit Apache-Config sein?
     
  5. dckoma

    dckoma Benutzer

    Hier erneut der Hinweis, lediglich Angst vor Datenverlust DURCH die nachträgliche Installation von PMA.


    Verbessere mich, wenn ich mich irre, aber muss die Apache Config nicht auch angepasst werden, damit PMA über den Browser erreichbar ist ?
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Kommt drauf an, ob das 'nur' in einem Unterordner liegt oder als eigenständiger vHost.
     
  7. dckoma

    dckoma Benutzer

    Wenn du PMA meinst, Unterordner
     
  8. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    dann ist nix zu ändern. Wäre ja furchtbar, wenn wegen jedem Unterordner die Apache-conf zu ändern wäre ...
     
  9. dckoma

    dckoma Benutzer

    Okay, also kann ich PMA installieren, ohne angst haben zu müssen dadurch Daten aus der Datenbank zu löschen?!
    Vielen dank :)
     
  10. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ja mit sehr hoher Warscheinlichkeit aber bitte, trotzdem nicht ohne Backup.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden