Mysql Datenbank Erstellen? zum Ersten mal! Hilfe Gesucht!

Gixnetwork

Benutzer
Beiträge
7
Suche nach eier Möglikteit Daten von einem TEXT.TXT Datei in ein Mysql Datenbank zu Speichern!

1. Mysql Datenbank anlegen (im php admin 1Tabelle erstelt mit 15 Spalten. Die Spalten haben die Namen: datum, temp, hum, etc)

2. eine php datei erstellt un die date aus der TEXT.TXT Datei in ein Mysql Datenbank zu Speichern

Die Datei der php Datei sehen so aussehen:

Code:
<?php

mysql_connect("localhost", "BenutzerName","Passwort");
mysql_select_db("datenbankname");

$add = mysql_query("INSERT INTO wettertabelle (DATEID, DATE, TIME, TEMP, HUM, PRESSURE, RAIN, WIND, WINDDIR, WINDB, DEW, WINDCHILL) VALUES ('201303241225', '2013-03-24', '12:25', '5.1', '68', '1006.8', '0.000', '6.4', '67', '8.7', '-0.3', '5.1') ");

?>


3. Dann diese php datei auf den server laden (ftp) und im browser öffnen. Oder besser per Cronjob ausführen lassen.


Leider habe Keine Ahnung von Mysql Datenbanken.

Datenbank angelegt mit 1 Tabelle und 12 Spalten.(phpadmin)

Aber was ich da einstellen muss? keine Ahnung!

Hat da jemand Erfahrung?

Habe die php Datei geöfnet aber nichts wurde in die Datenbank, tabelle, spalten, eingefügt!

Ich wäre auch bereit etwas zu bezahlen. (Privater Verwendungszweck)

Für Wetterdaten http://www.wetterstation-weingarten.ch/
 
Werbung:
Such nach eier Möglikteit Daten von einem TEXT.TXT Datei in ein Mysql Datenbank zu Speichern!

1. Mysql Datenbank anlegen (im php admin 1Tabelle erstelt mit 15 Spalten. Die Spalten haben die Namen: datum, temp, hum, etc)

2. eine php datei erstellt un die date aus der TEXT.TXT Datei in ein Mysql Datenbank zu Speichern

Die Datei der php Datei sehen so aussehen:

Code:
<?php

mysql_connect("localhost", "BenutzerName","Passwort");
mysql_select_db("datenbankname");
Was wäre mit Fehlerbehandlung?

$add = mysql_query("INSERT INTO wettertabelle (DATEID, DATE, TIME, TEMP, HUM, PRESSURE, RAIN, WIND, WINDDIR, WINDB, DEW, WINDCHILL) VALUES ('201303241225', '2013-03-24', '12:25', '5.1', '68', '1006.8', '0.000', '6.4', '67', '8.7', '-0.3', '5.1') ");

?>

Das sind 12 Spalten. Erst waren es 15. Was soll die erste Spalte darstellen? Warum trennst Du Datum und Zeit in der 2. und 3. Spalte?


3. Dann diese php datei auf den server laden (ftp) und im browser öffnen. Oder besser per Cronjob ausführen lassen.

War das 'ne Frage? Warum prüfst Du nicht, ob das funktioniert?

Leider habe Keine Ahnung von Mysql Datenbanken.

Auch nicht von PHP, gell?

Himmel noch mal, es gibt nun wirklich tausende von Anleitungen, wie man mit PHP und MySQL seine ersten Schritte geht. Da muß man doch nicht so deutlich dokumentieren, daß man für 10 Sekunden Eigeninitiative nicht gewillt ist, oder?

http://lmgtfy.com/?q=einführung php mysql


Andreas
 
Also.

Wetterstations-Software "WsWin", Bearbeitet die wswin-mysql.txt mit "openfile Metode" und erstelt die Datei load-mysql.php

Code von wswin-mysql.txt:

<!-- %customfile=c:\wswin\html\load-mysql.php% --> %ws_delline%
<!-- %openfile=wswin-14-samurize.txt% -->
%ws_delline%
<?php

mysql_connect("localhost", "web3-wetter", "passwort");
mysql_select_db("web3-wetter");

$add = mysql_query("INSERT INTO wettertabelle (DATEID, DATE, TIME, TEMP, HUM, PRESSURE, RAIN, WIND, WINDDIR, WINDB, DEW, WINDCHILL) VALUES
('%ws_year%%ws_month2%%ws_day2%%ws_hour2%%ws_minute2%', '%ws_year%-%ws_month2%-%ws_day2%', '%ws_time%', '%curval[0]%', '%curval[18]%', '%curval[33]%', '%curval[34]%', '%curval[35]%', '%curval[36]%', '%curval[45]%', '%curval[43]%', '%curval[44]%') ");

?>

------------------------------------------------------------------

Code von load-mysql.php:

<?php

mysql_connect("localhost", "web3-wetter", "passwort");
mysql_select_db("web3-wetter");

$add = mysql_query("INSERT INTO wettertabelle (DATEID, DATE, TIME, TEMP, HUM, PRESSURE, RAIN, WIND, WINDDIR, WINDB, DEW, WINDCHILL) VALUES
('201303252220', '2013-03-25', '22:20', '-0.2', '75', '1005.4', '0.0', '3.4', '135', '4.8', '-4.1', '-0.2') ");

?>

----------------------------------------------------------------------

Jetzt load-mysql.php auf Selver laden.

Zum Beischbiel: http://www.wetterstation-weingarten.ch/html/load-mysql.php

Bei Cronjob.de Registrieren und diesen link als "Cronjob" alle 5 minuten Ausführen lassen.

Das heist das alle 5 minuten Wetter Messwerte in die Datenbank geschriben werden.

Die Datenbank hat eine tabelle namens wettertabelle, mit 12 Spalten mit volgenden namen: DATEID, DATE, TIME, TEMP, HUM, PRESSURE, RAIN, WIND, WINDDIR, WINDB, DEW, WINDCHILL

Und Ja, hab fast 0 Ahnung von PHP !

Bild (habe keine ahnung ob die einstellungen richtig sind.
 

Anhänge

  • 1-tabelle.PNG
    1-tabelle.PNG
    157,2 KB · Aufrufe: 3

Sind das original Dateien von der Software? Dann kannst Du ja nix dafür, aber einfach so nacheinander mysql_connect(), mysql_select() und mysql_query() abzufeuern ohne deren Rückgabewerte zu prüfen .... da war wohl der Lehrausbilder grad pinkeln und der Azubi (erste Woche) hat seinen ersten Code released. Zu erraten, ob schon der erste Befehl nicht klappt oder erst der zweite fällt schwer. Du hättest aber absolut gute Chancen, den Hersteller dafür zu verklagen.

Oder ist das von Dir?

Zur Tabellenstruktur, falls das von Dir ist: gibt mir alle Werte von heute 10:00 Uhr bis übermorgen 8:00 Uhr. Vielleicht merkst Du jetzt, daß eine Trennung Datum und Uhrzeit eine schlechte Idee ist.

Zu PHP: das ist NICHT Thema des Forums hier, hier geht es um Datenbanken, deren Struktur, Aufbau, Abfragen, Probleme etc. auf DB-Ebene. Die Einbindung in eine Programmiersprache wie PHP, C, C++, Basic, Assembler, PERL, FORTH, Pascal, Ada und was noch so kreucht und fleucht wird in anderen Foren etc. behandelt.


Andreas
 
Sind das original Dateien von der Software?

Wswin liest das txt file mit dem wert zb. %ws_year%%ws_month2%%ws_day2%%ws_hour2%%ws_minute2% (Jahr-monat-Tag-Stunde-miunte-sec)!
dann speichert wswin das mit den aktuellen werten zb 20130326110500 in ein php datei.
dann offne ich diese php datei um es in die Datenbank einzutragen.

(wurde mir so erklärt- konte ich auch so umsetzen!)

Jetzt habe ich ne datenbank - hura

schritt 2. Daten Auslesen:

Code von datenziehen.php:
-----------------------------
<?php

mysql_connect("localhost", "web3-wetter", "Passwort");
mysql_select_db ("web3-wetter");

$query = "SELECT date, time, temp, hum, pressure, wind, winddir, rain, windb FROM wettertabelle ORDER BY dateid LIMIT 288"; // hier die eigentliche datenbank abfrage, mal auf 288 datensätze limitiert entspricht 24h in 5min abstand
$result = mysql_query($query);

while($row = mysql_fetch_object($result)) // ab hier wird jeder datensatz einzeln abgearbeitet
{

//Datum und zeit auseinander spliten für amcharts format
$DATETOSPLIT = $row->date;
$TIMETOSPLIT = $row->time;
list ($jahr, $monat, $tag) = split('[/.-]', $DATETOSPLIT);
list ($stunde, $minute) = split('[:]', $TIMETOSPLIT);

//vom monat eins abziehen , da bei amcharts januar der monat 0 ist und nicht 1
$monat = $monat -1;

// und jetzt die zeile zusammenbauen und ausgeben
echo "{date: new Date($jahr, $monat, $tag, $stunde, $minute, 0, 0), val:$row->temp, val2:$row->hum, val3:$row->pressure, val4:$row->wind, val5:$row->winddir, val6:$row->rain, val7:$row->windb} ,\n";

}

?>

----------------------------
Link zum testen: http://www.wetterstation-weingarten.ch/datenziehen.php

Jezt kann ich die daten der datenbank auslesen.

Zur Tabellenstruktur, falls das von Dir ist: gibt mir alle Werte von heute 10:00 Uhr bis übermorgen 8:00 Uhr. Vielleicht merkst Du jetzt, daß eine Trennung Datum und Uhrzeit eine schlechte Idee ist.
Habe 2 mal das datum! einmal getrent- einmal alles in einem
DATEID=(Jahr-monat-Tag-Stunde-miunte-sec) , DATE=(jahr-monat-tag), TIME=(stunde-minute-sec)
DATE und Time benötige ich seperate werte un^m diagramm grafiken mit www.amcharts.com herzustellen/anzuzeigen.

Aber wie bringe ich die daten in eine grafik von http://www.amcharts.com/???

und ja, nix ahnung von php, (nur grundligende) mir wurde das so erklärt. php daten so bekommen.

UND SORRY WEN DAS PHP NICHT IN DIESES FORUM GEHÖRT. GEHÖRT INS WSWIN FORUM! ABER DORT HAT MAN KEINE AHNUNG VON MYSQL DATENBANKEN.
JETZT MUSS ICH NOCH EIN DRITES FORUM FÜR PHP SUCHEN! DA FINDET NACH MIR JA NIEMAND NE ANLEITUNG WIE DAS JETZT GEHEN SOLL!

WsWin Forum: http://www.pc-wetterstation.de/forum/viewtopic.php?p=47899#47899
 
Habe 2 mal das datum! einmal getrent- einmal alles in einem
DATEID=(Jahr-monat-Tag-Stunde-miunte-sec) , DATE=(jahr-monat-tag), TIME=(stunde-minute-sec)
DATE und Time benötige ich seperate werte un^m diagramm grafiken mit www.amcharts.com herzustellen/anzuzeigen.

Und das ist halt schon mal falsch, weil redundant. Du brauchst die Zeitpunkt in verschiedenen Darstellungen, da speichert man den 1 mal und macht den Rest bei der Abfrage:

Code:
test=# create table bla(d timestamp);
CREATE TABLE
test=*# insert into bla values(now());
INSERT 0 1
test=*# select * from bla ;
             d
----------------------------
 2013-03-26 10:15:37.081344
(1 row)

test=*# select d::date, to_char(d,'yyyymmddhh24mm') from bla;
     d      |   to_char
------------+--------------
 2013-03-26 | 201303261003
(1 row)

mal als Demo - ist jetzt PostgreSQL, geht in MySQL analog. Das spart nicht nur Platz in der DB, sondern ermöglich auch Dinge wie Validierung der Daten (Dein DATEID könnte auch 201313379912 enthalten) und effektiver Einsatz von Indexen.

Andreas
 
Ja, Klingt alles sehr intresant. Wie gesagt, habe die datenbank auf grund eines wetterkolege so gestaltet. (Datum)

PostgreSQL Erwähnen sie immer wider. ist PostgreSQL eine programiersprach für die datenbank?
......ermöglich auch Dinge wie Validierung der Daten.......und effektiver Einsatz von Indexen. Genau davon hab ich 0 Ahnung.

Ich würde es so gehne verstehen! Kann mit HTML umgehen weil ich seit Dreamewaver 4 (10 Jahre) Aarbeite und javascryipte aus probiere. dann kan webcam-zeitrafer.php...
.....und nun versuch ich mich an einer datenbank.

Datenbank ankelegt. Datenbenk wierd gefüllt. Jetzt richtig auslesen und Anzeigen in diagramm grafik von amchart. http://www.amcharts.com/javascript-charts/line-with-scroll-and-zoom/

Gibt es den auch noch andere möglichkeiten auser php zum Datenbank auszulesen und anzuzeigen! zb Javascript?
 
PostgreSQL Erwähnen sie immer wider. ist PostgreSQL eine programiersprach für die datenbank?

PostgreSQL ist eine Alternative zu MySQL. Leistungsfähiger in vielen Beziehungen, bessere Lizenz (BSD), einfach cool.

......ermöglich auch Dinge wie Validierung der Daten.......und effektiver Einsatz von Indexen. Genau davon hab ich 0 Ahnung.

Man kann Datenbanken wie eine Datenhalde betrachten: man wirft alles rein und sucht es dann wieder. Man kann eine DB aber auch als Mittelpunkt seiner Anwendung sehen, der zu den Daten die kürzesten Wege hat und daher gut geeignet ist, auch Programmlogik auszuführen. In PG kannst Du z.B. innerhalb der DB direkt programmieren, neben plpgsql, Perl und weiteren gibt es auch Java und weitere, http://www.postgresql.org/docs/9.2/static/external-pl.html . Gerade da bietet PG erheblich mehr als MySQL.

Ich würde es so gehne verstehen! Kann mit HTML umgehen weil ich seit Dreamewaver 4 (10 Jahre) Aarbeite und javascryipte aus probiere. dann kan webcam-zeitrafer.php...
.....und nun versuch ich mich an einer datenbank.
http://code.google.com/p/plv8js/wiki/PLV8

Andreas
 
Man kann Datenbanken wie eine Datenhalde betrachten: man wirft alles rein und sucht es dann wieder.

Ich sehe mich gezwungen diese rein werf metode zu wählen da ich nicht programmieren kann.

ich muss fersuchen den einfachsten weg zu finden.

ich kann nachfolzihen das PG eine super sache ist da sie veill unterstüzt (plpgsql, Perl und weiteren ). Aber bis ich PG verstehe, kann das jahre dauern :(

Danke für die links
 
Frage- MYSQL DB verwalte ich mit phpadmin. aber MYSQL DB dat grunzätzlich nichts mit php zu tun!? (oder der name phpadmin komt davon das die weboberfläche in php geschriben wurde?)
 
Frage- MYSQL DB verwalte ich mit phpadmin. aber MYSQL DB dat grunzätzlich nichts mit php zu tun!? (oder der name phpadmin komt davon das die weboberfläche in php geschriben wurde?)

MySQL ist eine Datenbank. Dazu gibt es Clients, so z.B. mysql (Linux Kommandozeile), mysql.exe (DOS-CommandLine) oder HeidiSQL (Windows graphische Oberfläche).
PhPMyAdmin ist auch ein Client, halt in PHP geschrieben für den Browser. Es gibt noch ca. 15 Millionen weitere Clients ;-)
 
Werbung:
Hallo habs geschaft!

http://www.wetterstation-weingarten.ch/mysql-db-anleitung.rar

Im README.txt ist die kommplete anleitung.

Datei Infos:

Datei: wswin-mysql.txt - (Datei mit Openfile Metode von Wswin abarbeiten lassen = load-mysql.php)

Datei: load-mysql.php - (Ausgabe datei von Wswin - wswin-mysql.txt)

Datei: datenziehen.php - (Vorlage zum Datenbank Auslesen und anzeigen)

Datei: php.ini - (Bei mir nötig für die Richtige Server Zeit)

Datei: amcharts.js - (Script vom amcharts)

Dateiordner: images - (Bilder für amcharts.js


Anleitung Erstellen von Wetterdatenbank mit WsWin und amCharts Grafik.


1. MYSQL Datenbank Erstellen.

-Benuzername: IhrBenuzername

-Passwort: IhrPasswort

-Datenbankname: IhrDatenbankName

-Tabellenname: wettertabelle (Bitte "wettertabelle" als Tabellenname Benuzen)


2. Dan erstellt man eine Tabelle namens wettertabelle mit 12 Spalten. (zb. mit phpadmin)

Die 12 Spalten bitte so benennen: DATEID, DATE, TIME, TEMP, HUM, PRESSURE, RAIN, WIND, WINDDIR, WINDB, DEW, WINDCHILL


3. wswin-mysql.txt - Datei mit Openfile Metode von Wswin abarbeiten lassen = load-mysql.php


4. load-mysql.php - Ausgabe datei von Wswin (load-mysql.php) auf server laden und im Browser Öffnen.

Durch des Öffnen der Datei load-mysql.php im Browser. wird Jedes mal ein datensatz in der Datenbank Gespeichert.


5.Datei amchart-load.php im Browser und man sieht einen Wetterdaten Diagramm der letzten 288 Messwerten.

Viell Spass

viell spass
 
Zurück
Oben