Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MySQL Ausgabe zufällig nach Zeit

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von CreativoZ, 25 Oktober 2015.

  1. CreativoZ

    CreativoZ Neuer Benutzer

    Moin!
    Ich bekomme das leider nicht hin. Ich möchte Datensätze per Zufall ausgeben.
    Soweit so gut, habe ich hinbekommen.
    Jetzt allerdings die Steigerung:
    Die Datensätze sollen nicht nur ausgegeben werden, wenn ich die Seite aufrufe oder aktualisiere.
    Diese sollen erst per Zufall nach einer unbestimmten Zeit kommen! Zetlich soll das also auch variieren!
    Weiteres sollen die Datensätze nicht nur einmal ausgegeben werden, sollen immer und immer wieder.

    Im Netz habe ich persönlich leider nichts dementsprechend gefunden, und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!

    Liebe Grüße
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    order by random()

    Aufgabe der Applikation.
     
  3. CreativoZ

    CreativoZ Neuer Benutzer

    Datensätze zufällig ausgeben bekomme ich wie beschrieben hin. Ich benutze allerdings ORDER BY RAND()


    Könntest du das näher Beschreiben?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Dein Wunsch:


    "Diese sollen erst per Zufall nach einer unbestimmten Zeit kommen! Zetlich soll das also auch variieren!
    Weiteres sollen die Datensätze nicht nur einmal ausgegeben werden, sollen immer und immer wieder."

    muß die Applikation ealisieren. DIESE ist für die Darstellung verantwortlich, nicht die DB.
     
  5. CreativoZ

    CreativoZ Neuer Benutzer

    Ja verstanden. Magst mir ne Applikation vorschlagen?
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Darf es auch noch kostenfrei für Dich programmieren?
     
  7. CreativoZ

    CreativoZ Neuer Benutzer

    In wiefern?
     
  8. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Mit solchen Fragen bist halt hier falsch. Hier geht es dazum, wie man Daten aus Datenbanken holt, nicht aber darum, diese zeitversetzt in einer Schleife irgendwie anzuzeigen.
     
  9. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Funktioniert denn ORDER BY rand() wirklich? In MSSQL würde rand() in eine einzige Zufallszahl aufgelöst werden und dann jede Spalte mit der gleichen Zahl "sortiert" werden. Also defakto wäre es kein Zufall. Ich weiß aber nicht, ob das auf MSSQL ebenfalls zutrifft.

    Dein anderes Problem macht in der DB gar keinen Sinn. Du müsstest schon eine zufällige Laufzeit deines Querys erzeugen und dann wäre die DB zwigend beschäftigt. Das wird nicht sinnvoll funktionieren, hier ist wirklich eine Aplikation gefragt.
     
  10. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich glaube, ja. Irgend etwas muß MySQL ja auch können, oder?

    Code:
    mysql> create table x(val int);
    Query OK, 0 rows affected (0.04 sec)
    
    mysql> insert into x values (1);
    Query OK, 1 row affected (0.04 sec)
    
    mysql> insert into x values (2);
    Query OK, 1 row affected (0.04 sec)
    
    mysql> insert into x values (3);
    Query OK, 1 row affected (0.03 sec)
    
    mysql> select * from x;
    +------+
    | val  |
    +------+
    |  1 |
    |  2 |
    |  3 |
    +------+
    3 rows in set (0.04 sec)
    
    mysql> select * from x order by rand();
    +------+
    | val  |
    +------+
    |  2 |
    |  1 |
    |  3 |
    +------+
    3 rows in set (0.04 sec)
    
    mysql> select * from x order by rand();
    +------+
    | val  |
    +------+
    |  2 |
    |  3 |
    |  1 |
    +------+
    3 rows in set (0.04 sec)
    
     
  11. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ok war mir nicht sicher ob die MS-Vorgehensweise nicht bei MySQL die Selbe ist :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden