MS SQL 2005 auf Windows 10 IoT Enterprise

Anton

Benutzer
Beiträge
9
Guten Morgen alle zusammen!

Das ist mein erster Versuch einer aktiven Forenteilnahmen. Habt also etwas nachsehen. :)

Folgendes Problem: Es soll SQL Server 2000 oder 2005 auf einem Win 10 IoT Enterprice installiert werden (alles 32Bit). Unter der normalen Enterp.Variante funktioniert das, unter IoT bleibt die Installation beim Starten des Dienstes MSSQLSRV hngen. .NET Framework ist installiert, auch das manuelle Tauschen von Dateien und Abschalten von Prozessorkernen behebt das nicht. Irgendwas fehlt der IoT- zur Standard-Variante. Nach Wochen vergeblichen Versuchens nun die Frage an die Community: Wo liegt der Fehler? :confused:

Das dies von MS nicht untersttzt wird, ist mir bekannt. Leider ist das Vorgehen aus diversen Grnden erforderlich.

Danke an alle!
 
Werbung:
Hallo Anton

also eine uralte MS SQL DB wird nicht unterstützt auf Windows 10 IoT. Das könnte man für sich stehen lassen / auf sich beruhen lassen.

Aber Du sitzt an der Quelle. Da würde ich mal in Logs und Ereignis Protokollen schauen, welche Hinweise beim Start von MSSQLSRV ausgegeben werden.
 
Geb ich Dir recht. Es ist leider erforderlich.

Ich meine Die ENTERPRISE nicht die CORE Varianten des IoT. Die IoT-ENTERPRISE Variante sollte "vollwertiges" Win 10 sein (lt.MS) reduziert um diverse Komfort-Sachen. Somit "eigentlich" recht nahe an der Standard Enterprise Vaiante, bei der die Installation funktionierte. Die Frage wäre, was fehlt, das der Dienst bei der Installation startet.

Kleine Korrektur: ich meinte den SQLSERVR Dienst statt MSSQLSRV. Sorry, mein Fehler

Das LOG sagt da für mein überschaubares Wissen wenig. Ich hab es mal angehängt, vielleicht sieht einer mehr.
 

Anhänge

  • SQLSetup0004_DESKTOP-RV9Q0NE_SQL.txt
    5,6 MB · Aufrufe: 3
Ein Timeout des Dienstes im Install Log. Das sagt fast nichts. Ich dachte eher an das log des Dienstes.
Hast Du mal geschaut, was die Unterschiede zwischen Deiner funktionierenden Edition und der IoT Edition sind?
 
Hab das LOG-File des Dienstes nochmal angehängt.

Offen gesagt wüsste ich nicht, wie ich diesen Vergleich bewerkstelligen kann. Daher hatte ich gehofft, dass jemand sich mit den Unterschieden im Detail auskennt bzw. jemand weiß, was genau SQL2005 an features, Diensten etc. genau benötigt, was "frühere" Betriebssystem noch onboard hatten. Müssen vielleicht Sicherheitsrichtlinien / Zugriffsrehte geändert werden.
 

Anhänge

  • ERRORLOG.txt
    4 KB · Aufrufe: 3
Also nicht mal mehr Wikipedia listet wirklich noch Details zu MS SQL 2005 auf, es scheint aber Service Packs und Service Packs für 64 Bit zu geben. Kannst du den auch als 64 Bit Version installieren? Ich habe noch nie ein Windows 10 IoT gesehen aber ich könnte mir vorstellen das da vielleicht kein uneingeschränkter 32 Bit Software Support enthalten ist, ist aber reine Spekulation. Auf diesen ganzen Blödsinn käme ich auch irgendwie gar nicht... Kannst du unter IoT VMs betreiben und da irgendwas altes aufsetzen?
 
Ja, die Datenlage zu dem IoT ist tatsächlich dünn, daher wage ich mich ja auch in ein Forum.

x64 geht nicht, da die zugrundeligende Software nur 32Bit kann. VMs haben wir auch schon versucht, der ist die Performace der zugrundeliegenden Software dann zu schlecht und Schnittstellenkarten lassen sich nicht durchschleifen.
 
x64 geht nicht, da die zugrundeligende Software nur 32Bit kann.
Sofern die Software nicht auf dem Server selbst läuft, sondern in einer 32 bit Anwendung, sollte die Bitness des DB Servers keine Rolle spielen.
Man installiert für die Software wie gewohnt einen 32 bit Treiber und der soll auch mit einem 64 bit Server arbeiten können.
 
LOG-File des Dienstes nochmal angehängt.
"Database Mirroring Transport is disabled in the endpoint configuration"
Wenn das ein Fehler ist und nicht der Information dient, dann schau mal danach.

Offen gesagt wüsste ich nicht, wie ich diesen Vergleich bewerkstelligen kann. Daher hatte ich gehofft
Na Du nimmst eine Feature Matrix der beiden Editionen und vergleichst.
Ich weiß nicht, wie begründet die Hoffnung ist, für so altes Zeug jemand zu finden, der das aus dem Schlaf kennt. Ich zähle nicht dazu.

Vielleicht solltest Du lieber die internationale (Englisch) Suche bemühen und hoffen, dass Du Beiträge findest, wo Leute ein ähnliches Problem haben.
 
- Als x64 Installation scheiterte es, da das OS 32Bit ist. Das verlangt leider die Anwendungsoftware, die darauf laufen soll.
- Die Features haben wir auch verglichen, da ist uns nichts aufgefallen.
- Internationale Foren haben wir auch schon bemüht, eben auch ohne Erfolgt
- Dem "Database Mirroring Transport is disabled in the endpoint configuration" geht ich noch mal nach

Aus dem Schlaf natürlich nicht. Ich hatte die Hoffnung, einer kennt die Unetrschiede zu Enterprise vs. IoT Enterprise bzw. welche Detailanforderungen eine 2005er DB benötigt (Dienste, Berechtigungen, Features, etc.). Ein Versuch!

Ja, mir ist bewusst, dass das altes Zeug ist. Der industrielle Rahmen verlangt es leider, dass ich solch ein Blödsinn betreiben muss, um produzieren zu können.
 
Das Problem würde ich tatsächlich in einem allgemeinerem Forum unter bringen, eventuell gibt es da jemanden der sich mit Windows IoT im Rahmen von Maschinensteuerung befasst hat. Das Problem ist ja nicht wirklich die Datenbank sondern vermutlich irgendwas was die Installation behindert. Ich bin auch Admin aber sowas macht mich auch ratlos.
 
Das Problem würde ich tatsächlich in einem allgemeinerem Forum unter bringen, eventuell gibt es da jemanden der sich mit Windows IoT im Rahmen von Maschinensteuerung befasst hat. Das Problem ist ja nicht wirklich die Datenbank sondern vermutlich irgendwas was die Installation behindert. Ich bin auch Admin aber sowas macht mich auch ratlos.
Morgen!
Ich bin nur der, der unserem Admin auf den Füßen steht, da ich zu weit von dem Thema weg bin. 😅 Ich wünschte, das wäre anders. Nunja, ich schau mal, ob ich anderweitig eine Lösung finde. Trotzdem danke, der Versuch war es wert.
 
...eine Frage würde ich noch zum Thema Datenbanken anschließen: Wäre eine Migration meiner SQL2000er DB in eine SQL2014er (da schient es eine x86 Versin zue geben) möglich oder ist die Kompatibilität hier komplett weg? Gibt es z.B. unter der 2000er Funktionen, die es in der 2014er nicht mehr gibt?
 
Grundsätzlich ist die Kompatibilität immer gegeben, also mit einer höheren Version kann eigentlich immer gearbeitet werden. Du kannst die Dienste einfach mal stoppen, dir die mdf und ldf kopieren und die DB in einen anderen Server einhängen. Das darf eigentlich keinen Fehler werfen. Dann muss man natürlich auch noch schauen welche Querys die Anwendung fährt aber ich wüsste nicht wo da eventuell eine Funktion oder ähnliches abgeschafft wurde.
 
Werbung:
Eine Migration anzugehen, scheint mir eine deutlich sinnvollere Überlegung. Und einfach mal probieren, finde ich einen guten Anfang. Am Ende muss es wohl mehr oder weniger gründlich getestet werden.
Abgesehen von irgendwelchen Hacks zur Migration, dem Import, also der physikalischen Migration (Man will ja wohl eine 1:1 Übernahme / Funktionalität erreichen), kann man ganz offiziell in vielen DB eine (Rückwärts) Kompatibilität setzen. In SQL Server:

Das scheint bestechend und kann sicher hilfreich sein, man muss natürlich die Kröte schlucken, dass neue Features damit vielleicht nicht zur Verfügung stehen. Muss man sich im Detail ansehen. Technisch sind natürlich durch eine spezifische App auch keine neuen Features nötig, praktisch ist aber die Weiterentwicklung eines Servers ja nicht nur funktional, sondernbetrifft auch Dinge, die Auswirkung auf Performance, Stabilität, Leistungsfähigkeit ... haben.
 
Zurück
Oben