Mein Projekt mit Access-DB umsetzbar?

MaxHey

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage bzgl. den Möglichkeiten und Grenzen einer Access-DB.

Kurz gesagt: Ich möchte Konstellationen plausibilisieren

Die Konstellationen bestehen aus fest definierbaren Werten aus Menge 1 und Menge 2, die über Prüfregeln miteinander ins Verhältnis gesetzt werden sollen.

Ein Beispiel:
  • Kunde A möchte jeden Tag von 8 uhr - 10 Uhr einkaufen gehen (Menge 1)
  • Das Kaufhaus hat von 9 - 20 Uhr geöffnet (Menge 2)
  • Prüfregel: Liegt die Zeit von Menge 1 in Menge 2?
  • Ergebnis: Der Kunde kann nicht einkaufen gehen

Natürlich sollen weiteren Fälle ins Verhältnis gesetzt werden können (z.B. Wochentag, Einkaufsdauer, etc.). Im Nachgang sollen auch weitere Ergebnisse ins Verhältnis gesetzt werden können.

Meinem Verständnis zur Folge bedarf es hier einer "Variablen / Config Tabelle", die die fest definierten Werte abspeichert (z.B. Öffnungszeiten). Und es bedarf einer Tabelle die beliebig viele Fälle, wie oben beschrieben, aufnimmt (Kunde A kauft dann und dann ein). Und es bedarf einer Tabelle, die vorgibt welche Werte von den Tabellen miteinander ins Verhältnis gesetzt werden sollen.

-> Ich gehe davon aus, dass dies keine große Herausforderung darstellt und mit Access abbildbar ist?

Benutzerfreundliche Handhabung:

Ziel soll es sein, dass das Tool verschiedenste Vorhaben plausibilisiert und sagt ob das so, wie es geplant ist, auch möglich ist.

Daher soll es auch in der Lage sein beliebig viele Szenarien anzulegen und jedes mal wenn der Benutzer auf "Plausibilisieren" klickt, die oben genannten Prüfregeln durchgeht und das Ergebnis in einem PDF oder ähnliches "ausspuckt". Z.B.: "Vorhaben ist nicht möglich, da geplante Einkaufszeit von der Öffnungszeit des Geschäftes abweicht."

-> Ist dieses Vorhaben mit Access DB auch umsetzbar?

Zugriff über Webinterfaces?

Des weiteren möchte ich wissen, ob es möglich ist, über ein Webinterface auf eine Access-DB zuzugreifen, die auf einem Server liegt. Dadurch soll es möglich sein, die Szenarien, die der Nutzer in der Access-DB über Formulare oder ähnliches anlegen würde, auch über eine Website / App mit einer besseren User-Experience anlegen zu können. Die gemachten Angaben sollen dann in die Access-DB übertragen / importiert werden. Im nächsten Schritt soll die Access-DB die Ergebnisse an die Website zurückspielen, sodass die Ergebnisse "aufgehübscht" dargestellt werden.

Wichtig wäre auch, dass man über die Website auf bereits gespeicherte Plausibilisierungen zugreifen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut öffnen / editieren und löschen kann.

-> Ist dieses Vorhaben auch möglich?



Fazit: Ich denke, dass es andere Technologien geben wird, die auch passen könnten, aber ich würden gerne mit Access-DB beginnen, da hier eine fertige Runtime vorliegt und auch eine spätere Weiterverarbeitung der hinterlegten Daten auch problemlos möglich wäre.

Ich hoffe der Text erschlägt euch nicht. Über eure Rückmeldungen wäre ich dennoch sehr dankbar.

BG Max
 
Werbung:
Hallo akretschmer und Dukel,

wie ich entnehmen kann sollte mein Vorhaben nicht mit Access DB umgesetzt werden?

Was wäre denn eure Empfehlung?

BG Max
 
Werbung:
Um SQL zu lernen empfehle ich PostgreSQL. Open Source und sehr mächtig, das skaliert auch wenn Du mal mit richtig vielen und wichtigen Daten zu tun hast.
 
Zurück
Oben