Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Mehrwertige funktionale Abhängigkeiten

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von ChrisLernt, 27 August 2021.

  1. ChrisLernt

    ChrisLernt Neuer Benutzer

    Hallo!
    Ich stehe kurz vor einer für mich sehr wichtigen Prüfung und würde gerne in den nächsten Tagen - wenn ich das hier darf - noch ein paar Fragen stellen (wenn das nicht zu "akademisch" für dieses Forum ist ...).
    Nun gleich zum Thema:
    upload_2021-8-27_18-40-53.png
    In dieser alten Prüfungsaufgaben sollte eine mehrwertige Abhängigkeit bestimmt werden. Mit dem Konzept habe ich noch meine Probleme. Zunächst dachte ich AB ->-> CD sei eine sinnvolle Wahl, aufgrund der oben angedeuteten Vertauschungsmöglichkeit (vgl. Definition unten). Jedoch fiel mir auf, dass dies genauso möglich gewesen wäre mit AB ->-> DE.
    Was ist nun also die korrekte MVD?

    Und wie muss sich eigentlich die Spalte verhalten, die außerhalb der MVD liegt?
    Vielen herzlichen Dank schon mal!
    LG Christian



    P.S.: Hier unter anderem habe ich versucht mich zu informieren:
    http://institute.unileoben.ac.at/infotech/lehre/db/SS2016/Unit6.pdf

    upload_2021-8-27_18-42-39.png
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden